Meldungen des Vorstands

RatSWD-Wahl 2020

Die Wahl des Rates für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) findet vom 10.02.-02.03.2020 online statt. Aufgabe des RatSWD ist die strategische Weiterentwicklung der Forschungsinfrastruktur in den empirischen Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften sowie die Interessenvertretung von Datennutzenden und Datenproduzierenden durch wissenschaftliche Politikberatung.

Die DGS hat nach Konsultation ihrer Gremien zwei Kandidierende nominiert:

Prof. Dr. Christiane Gross (Würzburg) als Vertreterin der quantitativen Sozialforschung für die Wahlliste der Kandidatinnen und

Prof. Dr. Jörg Strübing (Tübingen) als Vertreter der qualitativen Sozialforschung für die Wahlliste der Kandidaten.

Alle Wahlberechtigten*, die sich bis zum 3. Februar für die Wahl registriert haben, erhalten jeweils zwei Stimmen für die Liste der Kandidatinnen sowie zwei Stimmen für die Liste der Kandidaten. Bitte beachten Sie, dass die qualitative Sozialforschung im RatSWD derzeit nicht repräsentiert ist.

Der Vorstand der DGS würde sich freuen, wenn Sie Christiane Gross und Jörg Strübing mit Ihrer Wahl unterstützen.


* Wahlberechtigt sind promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die an einer Hochschule oder Einrichtung der unabhängigen wissenschaftlichen Forschung in Deutschland tätig sind. Außeruniversitäre Institutionen und Ressortforschungseinrichtungen gelten im Sinne der Wahlordnung des RatSWD als einschlägig, soweit deren Satzung die unabhängige wissenschaftliche Forschung als Institutionsaufgabe vorsieht. Bei emeritierten Professorinnen und Professoren ist die letzte Tätigkeitsstelle bei der Registrierung anzugeben.