Aktuell

Studie unter Hochschullehrenden mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Ein Forschendenteam der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigt sich aktuell mit dem derzeitigen Stand der Lehre an deutschen Hochschulen. Im Rahmen des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung wird im Kontext des BMBF-geförderten Projekts ›Nachhaltigkeit lehren lernen‹ (https://rgeo.de/cms/p/nachhaltigkeitlehrenlernen/) eine Erhebung unter Hochschullehrenden durchgeführt. Der Fokus liegt sowohl auf Aspekten der Nachhaltigkeit als auch auf Digitalisierung in der Hochschullehre. Das vorrangige Interesse liegt dabei auf der individuellen Situation der Lehrenden und ihren entsprechenden Sichtweisen zu diesem Thema.

Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie nicht nur maßgeblich zur Forschung in diesem Bereich bei. Ihre Einschätzungen zur aktuellen Situation von Lehrenden an Hochschulen in Deutschland ermöglichen es darüber hinaus auch, passende Weiterbildungsmaßnahmen zu entwickeln. Bei Interesse können Sie nach Abschluss der Studie eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse erhalten.

Zur Beantwortung der Fragen benötigen Sie etwa 15 Minuten Zeit.

Gerne können Sie diese Befragung auch an Kolleginnen und Kollegen, die in der Hochschullehre tätig sind, weiterleiten.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Teresa Ruckelshauß: ruckelshauss(at)ph-heidelberg.de.