Call for Papers

Die Europäische Union: Aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven

Deadline: 15. Dezember 2022

Dieses Schwerpunktheft widmet sich in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik dem Themenbereich ›Europäische Union‹, wobei aktuelle Herausforderungen und mögliche Zukunftsperspektiven im Fokus stehen. Ziel des Hefts ist es, in interdisziplinär orientierten Artikelbeiträgen unterschiedliche aktuelle Themen und Probleme aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln und Perspektiven zu erörtern.

Mögliche Artikelbeiträge können sowohl theoretisch als auch empirisch ausgerichtet sein, wobei die Datengrundlage nicht älter als fünf Jahre sein sollte. Wir ersuchen interessierte Autor*innen, ihre Artikelkonzepte (Umfang max. 2 Seiten) bis 15. Dezember 2022 an die Redaktion der Sozialwissenschaftlichen Rundschau (SWS-Rundschau) (redaktion(at)sws-rundschau.at) zu senden. Die Konzepte sollten allgemeinverständlich verfasst und nach folgenden Punkten strukturiert sein:

  1. Darstellung der Relevanz des Themas
  2. Erläuterung der Ziele und Fragestellungen des Artikels
  3. Erläuterung von Methodik, Literatur- und Datengrundlage sowie Untersuchungszeitraum
  4. Voraussichtliche Gliederung des Artikels

Die Konzepte werden in der Redaktion begutachtet und die Entscheidung für die Einladung von Autor*innen im Dezember/ Jänner getroffen. Die Artikel sollen einen Umfang von 30.000 bis 50.000 Zeichen (inkl. Literatur, Fußnoten und Leerzeichen) haben, allgemeinverständlich und nach den Zitierregeln der SWS-Rundschau (verfügbar unter: www.swsrundschau.at) gestaltet sein. Die Artikel werden in der Redaktion begutachtet. Redaktionsschluss ist der 15. März 2023. Heft 2 erscheint im Juni 2023.