Call for Papers

Hybrides, ortsflexibles, multilokales Arbeiten? Wissenschaft im Dialog

Deadline: 22. Januar 2023

Die SARS-CoV-2 Pandemie hat den Ausbau ortsflexibler Arbeitsformen vorangetrieben – kulturelle und technologische Barrieren wurden großflächig abgebaut, sodass sich hybrides, ortsflexibles und multilokales Arbeiten langfristig etablieren konnte. Auch die arbeitswissenschaftliche Erforschung ortsflexiblen Arbeitens hat in den letzten zwei Jahren spürbar zugenommen.

  • Welche Erkenntnisse aus der Zeit vor der Pandemie haben auch weiter Bestand?
  • Welche neuen Erkenntnisse ergeben sich aus der aktuellen Forschung?

Als Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) möchten wir daher die Forschung und Expertise zu diesem Themenfeld bündeln. Dazu laden wir Sie als Expert:innen zu Dialogen ein. Unser Ziel ist es zusammen mit Ihnen aktuelle Forschungsergebnisse zu diskutieren, den Austausch in der arbeitswissenschaftlichen Community zu stärken und neue Kooperationen bzw. Forschung anzustoßen. Basierend auf dieser Expertise können wir so gemeinsam Empfehlungen zur gesundheitsförderlichen Gestaltung von ortsflexibler Arbeit weiterentwickeln. Dazu führen wir im Laufe der Jahre 2023, 2024 und 2025 fünf interdisziplinäre Dialoge (Fachgespräche) durch, jeweils zu ausgewählten Fragestellungen des hybriden, ortsflexiblen bzw. multilokalen Arbeitens. Während der Dialoge bringen alle teilnehmenden Expert:innen verschiedener Fachdisziplinen ihre eigenen Vorhaben und Projekte als Impulsvortrag ein und diskutieren anschließend in innovativen, interaktiven Formaten gemeinsam die Implikationen der Beiträge.

Beteiligen Sie sich mit Ihren Forschungsergebnissen und -ideen an unseren Dialogen. Die Themenschwerpunkte und Termine der ersten beiden Fachgespräche stehen bereits fest. Einreichungen sind ab sofort möglich! Die Themen der ersten beiden Fachgespräche:

  • Hybride Modelle, Wechsel- und Mischmodelle
  • Arbeitszeitgestaltung bei hybrider Arbeit (Arbeitszeiterfassung, Ruhezeiten, Erholung, atypische Arbeitszeiten, lange Arbeitszeiten und Überstunden)
  • Virtuelle Teams: Kommunikation und multilokale Zusammenarbeit

Beitragsform

Reichen Sie Ihre Beiträge bitte auf einem One-Pager (eine Seite DIN A4) ein. Es kann ein Abstract bzw. eine kurze Skizze des Beitrags sein, aber auch eine grafische Darstellung der Vorhaben oder Projekte. Das Format des One-Pagers ist Ihnen überlassen.

Einreichungsfrist

Eine Einreichung von Beiträgen ist für beide Dialoge bis zum 22.01.2023 an ortsflex(at)baua.bund.de möglich. Bitte nennen Sie bei Ihrer Einreichung auch das Thema des Dialogs bzw. den Termin, zu dem Sie einen Beitrag einreichen möchten. Eine Benachrichtigung über Ihre Teilnahme erfolgt voraussichtlich ab dem 06.02.2023.


Veröffentlichung

Im Anschluss an die Dialoge werden Kurzbeiträge (ca. 4–5 Seiten) zu jedem Beitrag veröffentlicht.