Neue Bücher

Kerstin Jürgens: Mit Soziologie in den Beruf. Eine Handreichung

Bielefeld: Transcript Verlag 2021

Ein Studium der Soziologie oder der Sozialwissenschaften gilt als vielfältig und am Arbeitsmarkt hoch anschlussfähig. Tatsächlich ist die Liste der potenziellen beruflichen Positionen lang. Von diesem strategischen Vorteil können Studierende jedoch nur dann profitieren, wenn sie sich über ihre besondere fachliche Expertise im Klaren sind. Kerstin Jürgens zeigt auf, welche Verbindungslinien zwischen akademischer Ausbildung und beruflicher Tätigkeit bestehen, welche speziellen Kenntnisse im Studium erworben werden und worin der am Arbeitsmarkt verwertbare Ertrag hiervon liegt. Damit stärkt sie das professionelle Selbstverständnis von Studierenden und bereitet sie frühzeitig auf einen souveränen Auftritt auf dem Arbeitsmarkt vor.

Das Lehrbuch wurde auf dem 41. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie mit dem René-König-Lehrbuchpreis ausgezeichnet.

Die Autorin Kerstin Jürgens (Prof. Dr.), geb. 1970, ist Professorin für Mikrosoziologie an der Universität Kassel. Sie promovierte und habilitierte sich an der Leibniz Universität Hannover. In ihren Forschungsprojekten widmet sie sich dem Wandel der Arbeitswelt, der digitalen Transformation, Fragen der nachhaltigen Lebensführung sowie Tier-Mensch-Beziehungen.