Call for Papers

›Generationenübergreifende Ansätze in der Sozialen Arbeit – Perspektiven für digitale und soziale Teilhabe‹

Deadline: 02. Mai 2023

Inhalt des Sammelbandes

Mit dem Sammelband wird in interdisziplinärer Perspektive die Lage der Generationen und das Generationenverhältnis vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen und Veränderungen (u.a. demografischer Wandel, Covid-19 Pandemie, Inflation, digitaler Wandel, Klimawandel) betrachtet und analysiert. Mit Blick auf die Praxis werden die Herausforderungen für die Soziale Arbeit herausgearbeitet und diskutiert. Im Zentrum steht die Frage danach, inwieweit Soziale Arbeit mithilfe generationenübergreifender Ansätze und Projekte einen Beitrag zur Stärkung sozialer und digitaler Teilhabe leisten kann. Hierfür werden Konzepte, Methoden, Projekte und spezifische Angebote aus der Praxis der Sozialen Arbeit, die generationenspezifische und generationenübergreifende Ansätze aufweisen, im Buch vorgestellt und diskutiert.

Der Sammelband richtet sich an Studierende, Lehrende wie auch Wissenschaftler:innen der Sozialen Arbeit und der Sozialwissenschaften sowie an Praktiker:innen aus der Fachpraxis. Mit den Beiträgen werden unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven und Arbeitsfelder in den Blick genommen wie z.B. die Jugendarbeit, die Erwachsenenbildung, die Migrationssozialarbeit, die Quartiersarbeit, die Schulsozialar-beit oder die Altenhilfe.

Organisatorisches zum Sammelband und den Beiträgen

Der Sammelband wird von Prof. Dr. Christiane Nakao, Prof. Dr. Sonja Preissing und Prof. Dr. Katrin Sen der IU Internationale Hochschule herausgegeben und erscheint im Beltz Juventa Verlag. Die finalen Beiträge umfassen maximal 30.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen und Literaturverzeichnis). Es gelten generell die Manuskriptvorgaben des Beltz Juventa Verlags. Bei Interesse senden Sie uns gerne ein Kurzexposé im Um-fang von ca. 400 Wörtern mit den folgenden Angaben:

  • Gewünschter Themenschwerpunkt (1a-b, 2a-b, 3a-b)
  • Arbeitstitel und inhaltliche Ausrichtung des Beitrags
  • Kurze Angaben zu den Autor:innen (Mailanschrift und Arbeitsschwerpunkte)

Bitte übermitteln Sie Ihr Kurzexposé an folgende Mailanschriften:
Christiane Nakao: christiane.nakao(at)iu.org und Sonja Preissing: sonja.preissing(at)iu.org

Fristen und zeitlicher Ablauf

02.05.2023: Frist zur Zusendung des Kurzexposés
15.06.2023: Sichtung und Auswahl der Kurzexposés, Rückmeldung an die Autor:innen
15.10.2023: Zusendung der Beiträge an die Herausgeber:innen
15.01.2024: Rückmeldung an die Autor:innen
29.02.2024: Deadline für die Überarbeitung durch Autor:innen
01.03.-31.03.2024: weitere Überarbeitungen, Korrektorat
01.04.2024: Ablieferung des Manuskripts an den Verlag