Call for Papers

Materialität – Affekt – Mobilität. Perspektiven auf eine Relation.

Deadline: 10. Juli 2023

Die Tagung lädt dazu ein, Materialität, Affektivität und Mobilität als zentrale Elemente sozialer Praktiken aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren und gleichzeitig in ein relationales Bezugsverhältnis zueinander zu setzen. Ziel ist es, nach theoretischen wie empirischen Möglichkeiten zu fragen, sie auf diese Weise als wichtige Dimensionen des Sozialen zu erforschen.

Wir freuen uns über aussagekräftige Abstracts (von max. einer Seite) in deutscher oder englischer Sprache bis zum 10.07.2023 an beide Organisator*innen (michael.hubrich@uni-siegen.de ; franka.schaefer(at)uni-siegen.de). Chancengerechtigkeit und Diversity werden von Seiten der Organisator*innen gefördert und gelebt. Um eine vielfältige Zusammensetzung der Tagung zu gewährleisten, fordern wir Beitragende mit diversen Hintergründen und marginalisierte Gruppen explizit zur Einreichung von Abstracts auf. Um eine möglichst barrierefreie und inklusive Tagung zu gewährleisten, kooperieren wir eng mit dem Service-Büro Inklusion und dem Familienservicebüro.

Die Tagung findet am Campus Herrengarten der Universität Siegen in Präsenz statt (eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich) und wird finanziert aus den Mitteln des DFG-Sonderforschungsbereichs 1187 Medien der Kooperation. Reisekosten werden bei Bedarf gedeckt.