Ziel der Tagung ist es, unterschiedliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit miteinander ins Gespräch zu bringen, die das übergreifende Forschungsinteresse am Zusammenhang von Organisation und Nachhaltigkeit teilen. Beiträge aus der Organisationspädagogik sind ebenso willkommen wie aus anderen Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft sowie den angrenzenden Nachbarwissenschaften. Es sind sowohl theoretisch-reflexive als auch empirische Perspektiven auf die Herausforderungen sozial-ökologischer Transformation möglich.
Beitragsvorschläge für Vorträge (max. 400 Wörter exkl. Literatur) senden Sie bitte bis zum 20.03.2024 an Thomas Wendt (wendtth(at)uni-trier.de) und Andreas Schröer (schroeer(at)uni-trier.de). Die Rückmeldung zu den Einreichungen erfolgt Anfang April.
Ausgehend von den Beiträgen der Arbeitstagung erscheint eine Publikation, die zur weiteren wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Relation von Organisation und Nachhaltigkeit einlädt. Dieser Band soll Beiträge aus der Organisationspädagogik, anderen Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft sowie angrenzenden Wissenschaften mit thematischen Schnittpunkten versammeln. Die Tagung soll unter anderem dazu dienen, Querverweise und Möglichkeiten der Bezugnahme zwischen den Beiträgen des Bandes zu identifizieren und so einen Impuls zur Vermessung und Weiterentwicklung des Forschungsfelds geben.