Call for Papers

Überzeugungen – Vorstellungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien – … ?! Konzepte der Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung im Dialog

Deadline: 31. Mai 2023

Die vom Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim organisierte Tagung ›Überzeugungen – Vorstellungen - Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive The-orien – … ?! Konzepte der (fachdidaktischen) Profession(alisierung)s- und (fachdidaktischen) Lehr-Lern-Forschung im Dialog‹ verfolgt das Anliegen, unterschiedliche Forschungsfelder (Profession(alisie-rung)s- und Lehr-Lernforschung), unterschiedliche Disziplinen (unterschiedliche Fachdidaktiken sowie Bildungswissenschaften) und unterschiedliche Forschungsansätze zusammen und in einen Dialog zu bringen. Ziel ist es, für Verbindendes und Trennendes zu sensibilisieren, Ordnung in ein unübersichtliches Feld zu bringen und zur Konturierung des intensiv bearbeiteten Forschungsfelds beizutragen.

Tagungsbeiträge sollen sich unter anderem den folgenden Themen widmen:

  • Darstellung von Forschungsbefunden zu benannten und verwandten Konzepten in der (fach-didaktischen) Profession(alisierung)s- und (fachdidaktischen) Lehr-Lern-Forschung,
  • Reflexion über den Stellenwert der Konzepte in der Professions- und Professionalisierung(sforschung) mit Bezug auf Institutionen, Akteure, Situationen oder Gegenstände,
  • Reflexion über den Stellenwert der Konzepte für das Lehren und Lernen in der Schule mit Bezug auf Gegenstände, Ziele, Lernende, Lernwege und die Institution,
  • Darstellung der methodischen Möglichkeiten und Grenzen zur Erhebung und Auswertung von Überzeugungen und Co.

Um eine Brücke zwischen Profession(alisierung)s- und Lehr-Lern-Forschung sowie unterschiedliche Disziplinen und Forschungsrichtungen zu schlagen, erscheinen gerade auch Panels interessant, in denen unterschiedliche Disziplinen zusammenkommen, verschiedene Konzeptualisierungen mit Blick auf  methodologische und methodische Fragen diskutiert oder Erkenntnisse zu Überzeugungen (oder verwandten Konzepten) von Schüler:innen und Lehrer:innen aufeinander bezogen werden. Als Beitragsformate sind vorgesehen (es ist auch möglich, zu mehreren Formaten jeweils einen Vorschlag einzureichen):

  • Einzelvorträge (ca. 20 Min. Vortrag + 10 Min. Diskussion): Die Vorträge können sich mit theoretischen Fragestellungen und/oder empirischen Ergebnissen befassen. Thematisch ähnliche Vorträge werden in einem Vortragsslot zusammengelegt und moderiert (Abstract: 2500 Zeichen inkl. Leerzeichen).
  • Panels: Ein Panel umfasst neben einer Einführung drei Beiträge. Die Beiträge sollen unterschiedliche Perspektiven eröffnen. Zur Einreichung eines Panels gehören (1) eine Skizze des Panels (Inhalte: Fragestellung, Forschungszusammenhänge, Aufbau des Panels, erwartete Ergebnisse/ Einsichten und Diskussionspunkte) und ggf. die Benennung eines Diskutanten/ einer Diskutantin (empfohlen) sowie (2) die Abstracts der drei Beiträge. Eine verantwortliche Person reicht alle Unterlagen ein (1000 Zeichen inkl. Leerzeichen für die Skizze des Panels sowie 2500 Zeichen inkl. Leerzeichen für die einzelnen Projekte).
  • Poster: Auf einem Poster können laufende Promotions- oder Habilitations- und andere Projekte vorgestellt werden. In einem Auftakt zur Poster-Session wird kurz auf die Poster (2 Min.) neugierig gemacht. Die Diskussionen finden an den Postern statt (Abstract: 2500 Zeichen inkl. Leerzeichen).

Mit diesem Call laden wir alle mit Überzeugungen in der (fachdidaktischen) Profession(alisierung)s- und (fachdidaktischen) Lehr-Lernforschung befasste Personen dazu ein, sich mit einem Abstract um die Aufnahme in das Tagungsprogramm zu bewerben.

Bitte reichen Sie Ihre Abstracts für Poster oder Vorträge bis zum 31.05.2023 bei Sarah Böse (celebtagung2023(at)uni-hildesheim.de) ein. Über die Annahme werden Sie voraussichtlich bis 15.07.2023 in-formiert. Die Abstractvorlage steht auf unserer Homepage zur Verfügung: https://www.uni-hildesheim.de/celebtagung2023