Beiträge
Daniela Schiek: Die Sozialforschung und das Arbeiterkind – über eine besondere Beziehung. Einleitung
Ingrid Miethe:›Aber wir finden das doch einfach immer wieder!‹Fremdheit und Passungsprobleme von Bildungsaufsteiger*innen als methodisches Problem
Bettina Dausien / Jaqueline Hackl: Einstieg in eine›fremde Welt‹ Perspektiven der Biographieforschung und empirische Argumente zum Übergang in die Hochschule von›first-generation students‹der Bildungswissenschaft
Frerk Blome: Sozialer Aufstieg und Wissenschaftskarriere. Signifikante und autoritative Andere als Initiator:innen von Bildungs- und Aufstiegsmobilität
Laura Behrmann: Biographische Erfahrungen und soziale Einbettung. Wie werden Lehrer:innen zu Aufstiegshelfer:innen?
Merle Hinrichsen: Bildung und soziale Mobilität dies- und jenseits von Nationalstaaten. Transnationale Perspektiven auf die Bildungsbiographien von Jugendlichen