Am Montag, den 24.09.2018 verleiht die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) den ›Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie 2018‹ an den Münchner Soziologen Prof. Dr. Armin Nassehi.
Armin Nassehi sorgt durch seine kontinuierliche, starke Präsenz in der deutschen und internationalen Presse und Öffentlichkeit in einem besonderen Maße für die Verbreitung soziologischen Wissens und den Diskurs soziologischer Erkenntnisse. Hierbei variieren seine aktuellen Themen von der Flüchtlingsthematik, Fragen der Integration im Allgemeinen oder Fremdheit als solcher über die Einordnung politischer Strömungen und Konflikte bis hin zu weitreichenden theoretischen Befunden über zeitgenössische kulturelle Phänomene und gesellschaftliche Verhältnisse.
Nicht zuletzt als Herausgeber des ›Kursbuch‹ und langjähriger Herausgeber der Fachzeitschrift ›Soziale Welt‹ hat Armin Nassehi – der sein Abitur in Gelsenkirchen machte, anschließend Pädagogik, Philosophie und Soziologie studierte, in Münster promoviert wurde und sich dort auch habilitierte, bis er 1998 den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie und Gesellschaftstheorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München übernahm – sein Wissen in die fachliche und nicht-fachliche Öffentlichkeit getragen. Durch seine zahlreichen Vorträge, Interviews und Beiträge, insbesondere in den Qualitätsmedien aller Formate, außerdem etwa einer Monografie jährlich, ist er der derzeit öffentlichkeitswirksamste Soziologe Deutschlands und prominenter wissenschaftlicher Experte. Wie gefragt sein Expertenwissen ist, zeigt schon die Liste seiner zahlreichen Gremienmitgliedschaften: Etliche wissenschafts-, bildungs- oder kulturpolitische Einrichtungen haben ihn in ihre Vorstände, Beiräte oder Jurys gebeten.
Die Preisverleihung an Armin Nassehi findet auf der Eröffnungsveranstaltung des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2018 in Göttingen unter dem Kongresstitel ›Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen‹ am 24. September ab 17:00 Uhr in der Göttinger Lokhalle (Bahnhofsallee 1, 37081 Göttingen) statt.
Die Laudatio hält Prof. Dr. Ronald Hitzler.
Website von Armin Nassehi: https://www.ls1.soziologie.uni-muenchen.de/personen/professor/nassehi/index.html
Pressekontakt DGS
Dr. Sonja Schnitzler
Leitung
Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)
Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)
Goethestraße 31
45128 Essen
Fon +49 (0) 201-7204-208
Fax +49 (0) 201-7204-111
sonja.schnitzler(at)kwi-nrw.de