Aus dem Inhalt
- Symposion: Plan S für Open Access
- Wolfgang Glatzer: Traditionslinien der Frankfurter Soziologie – 100 Jahre und mehr
- Isabell Stamm, Michael Weinhardt, Marie Gutzeit, Matthias Bottel, Johannes Lindenau, Steffen Heth: Die Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre
Soziologie in der Öffentlichkeit
Symposion
Plan S für Open Access
Plan S ist ein wissenschaftspolitisches Projekt mit dem Ziel, ab 2021 alle Resultate wissenschaftlicher Studien, die mit öffentlicher Förderung durchgeführt wurden, unmittelbar Open Access, also zugangsfrei zu publizieren. Die Autor*innen des Symposions diskutieren aus verschiedenen Perspektiven, was dieser Plan für das soziologische Publizieren bedeutet. Cori Mackrodt von Springer VS erläutert die Perspektive eines Großverlags, der sich zunehmend auf Open Access einrichtet, und verweist auf Ambivalenzen der Umstellung. Kathrin Ganz, Vertreterin einer Open-Access-Plattform, schildert die Probleme des bisherigen Publikationssystems unter digitalen Bedingungen und benennt wünschenswerte Alternativen. Angela Holzer, die bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft für Open Access zuständig ist, stellt die Maßnahmen und Prinzipien der deutschen Forschungsorganisationen dar. Tilman Reitz schließlich, Soziologe an der Universität Jena, sieht das Interesse der Forschung in maximaler Zugänglichkeit, streng gedeckelten Publikationsgebühren und ergänzenden Regeln für nicht allein (sozial-)wissenschaftliche Verlage.
Plan S is a research policy project which aims to make immediate Open Access publishing mandatory for receivers of public funding from 2021 onwards. The authors of this issue discuss the impact and meaning of this plan for publishing in sociology from different perspectives. Cori Mackrodt of the publishing house Springer VS explains the perspective of a big publisher which is increasingly moving to Open Access, and highlights ambivalences of the transformation in question. Kathrin Ganz, who represents an Open Access platform, describes the problems which the old publishing system faces under digital conditions and lays out desirable alternatives. Angela Holzer, who is concerned with Open Access in the German Research Foundation, presents the guidelines and principles of research organizations in Germany. Finally, Tilman Reitz, a sociologist working at the University of Jena, argues for maximal accessibility, a rigid cost cap for publishing fees, and supplementary arrangements for publishers who offer more than just (social) science.
Identität und Interdisziplinarität
Wolfgang Glatzer
Traditionslinien der Frankfurter Soziologie – 100 Jahre und mehr
An der Frankfurter Universität wurde im Jahr 2019 das hundertjährige Bestehen der ersten soziologischen Professur in Deutschland gefeiert. 1919 wurde die Professur für ›Soziologie und theoretische Nationalökonomie‹ gestiftet und mit Franz Oppenheimer besetzt. Der Fachbereich Gesellschaftswissenschaften beging das Jubiläum Fachs mit Vortrags- und Festveranstaltungen. Der Beitrag resümiert die vielfältige Frankfurter Soziologietradition, die unter anderem durch die Etablierung von sozialwissenschaftlichen Professuren und die Kongresse der DGS geprägt wurde.
In 2019, Frankfurt University celebrated the centenary of the first sociological professorship in Germany. In 1919, the professorship for ›Sociology and Theoretical Economics‹ was endowed and filled by Franz Oppenheimer. The Department of Social Sciences celebrated the founding anniversary with lectures and festive events. The contribution summarizes the multifaceted sociology tradition in Frankfurt, which was shaped, among other things, by the establishment of professorships in the social sciences and the DGS congresses.
Forschen, Lehren, Lernen
Isabell Stamm, Michael Weinhardt, Marie Gutzeit, Matthias Bottel, Johannes Lindenau, Steffen Heth
Die Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre
Der vorliegende Artikel reflektiert die im Projekt ›Datenspuren‹ vorgenommene Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre, welche als Crowd Science mit didaktischem Anspruch bezeichnet wird. Konkret wurde eine Plattform entwickelt, auf der Studierende durch eine 45-minütige Online-Lehreinheit im Umgang mit digitalen Daten geschult werden und anschließend Rechercheaufgaben übernehmen, durch die sie einerseits das gewonnene Wissen anwenden und andererseits aktiv im Sinne von Crowd Science zu einem laufenden Forschungsprojekt beitragen. Nach einem kurzen Abriss über die Chronologie des Projektes ›Datenspuren‹ und die getroffenen konzeptionellen Entscheidungen steht eine kritische Diskussion der Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre im Mittelpunkt des Artikels. Trotz großer Hürden halten wir Crowd Science mit didaktischem Anspruch für aussichtsreich und arbeiten Chancen und Bedingungen für eine erfolgreiche konzeptionelle Verbindung von Crowd Science und Online-Lehre heraus.
This article reflects upon the combination of crowd science and online teaching, which we refer to as didactic crowd science and explored in our research project ›Datenspuren‹. Specifically, a platform was developed which provided a 45-minute online teaching unit training students in the use of digital data. By performing predefined research tasks afterwards, the students could apply their knowledge, gain insights and contribute actively to an ongoing research project. After a brief outline of the chronology of the project ›Datenspuren‹ and key conceptual decisions, the article focuses on a critical discussion of the combination of crowd science and online teaching. Despite major challenges, we believe that didactic crowd science is a promising approach and identify opportunities and conditions for a successful conceptual combination of crowd science and online teaching.
Hier der Volltext zum Download.
DGS-Nachrichten
- Nominierungsfristen DGS-Wahl 2021
- German Sociological Journal
- Gründung der Sektion ›Soziologiegeschichte‹#
- Veränderungen in der Mitgliedschaft
Berichte aus den Sektionen und Arbeitsgruppen
- Sektion Biographieforschung
- Sektion Familiensoziologie
- Sektion Medizin- und Gesundheitssoziologie
- Sektion Organisationssoziologie
- Sektion Politische Soziologie
- Sektion Religionssoziologie
Nachrichten aus der Soziologie
- Global Center of Spatial Methods for Urban Sustainability (GCSMUS)
- Habilitationen
- Arno Bammé
Die Rudolf-Goldscheid-Werkausgabe - Walther Müller-Jentsch
In memoriam Joachim Bergmann - Gregor Fitzi
In memoriam Otthein Rammstedt - Call for Papers
- Neue Buchreihe: Soziale Probleme. Konstruieren und Verwalten
- Solidarity at the Crossroads
- ESA-Conference Bids 2023
- Tagungen
- Kritik des Eigentums?
- Populism, Gender and Feminist Politics