DGS-Veranstaltungen

DGS-Veranstaltungen

Digitale Nachhaltigkeit oder nachhaltige Digitalisierung? Sozial- und gesellschaftstheoretische Perspektiven auf das Verhältnis

3. Jahrestagung des Arbeitskreises "Digitalisierung als Herausforderung für die Soziologische Theorie"

Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind in den letzten Jahren zu facettenreichen gesellschaftlichen Leitbegriffen avanciert, die beide auf für (westliche) Gesellschaften scheinbar unumgängliche Transformationsdynamiken verweisen: Nachhaltigkeit auf eine Transformation, die angesichts unerwünschter negativer Effekte einer wissenschafts- und technologiebasierten Lebens- und Wirtschaftsweise auf Ressourcenerhalt und Gerechtigkeit zielt; Digitalisierung verweist hin-gegen auf eine Transformation, die mittels einer neuartigen Technologie grundsätzliche Innovationen für Lebens- und Wirtschaftsweisen hervorbringt. Daraus ergibt sich die grundsätzliche Frage, ob und wenn ja: wie sich beide Transformationen verschränken lassen oder gar per se verschränkt sind.

Anmeldung:

a) Präsenzteilnahme: Weitere Interessierte melden sich bitte bei Sarah Lenz (sarah.lenz@uni-hamburg.de) und Anna Henkel (anna.henkel@uni-passau.de) an. Die Plätze sind coronabedingt begrenzt. Es gilt ›first come, first serve‹.
b) Onlineteilnahme: Es gibt außerdem die Möglichkeit, online an der Tagung teilzunehmen. Auch in diesem Fall melden Sie sich bei Anna Henkel und Sarah Lenz.

Kooperationsveranstaltung mit der Universität Passau und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG)

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsseite

Organisation

AK ›Digitalisierung als Herausforderung für die Soziologische Theorie‹

Ort

-

Beginn

02.12.21

Ende

03.12.21

Dateien