Stellenmarkt

Projektmitarbeiter*in im Arbeitsbereich ›Diversity Policies & Antidiskriminierung‹ (m/w/d) mit dem Arbeitsschwerpunkt ›Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken‹

Bewerbungsschluss: 28. Januar 2022

Ab sofort ist im Rahmen des Projekts ›ELLVIS‹ im Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität Frankfurt am Main eine weitere Stelle für eine*n Projektmitarbeiter*in im Arbeitsbereich ›Diversity Policies & Antidiskriminierung‹ (m/w/d) mit dem Arbeitsschwerpunkt ›Rassistischer Diskriminierung entgegenwirken‹ (E 13 TV-G-U) befristet bis 31.12.2025 zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Das ELLVIS-Teilprojekt zielt darauf ab, Konzepte, Materialien und Instrumente zur Reflexion und Vermeidung von struktureller und individueller Diskriminierung und Benachteiligung insbesondere von Studierenden anhand insbesondere der Themenbereiche geschlechtliche Vielfalt, rassismuskritische Hochschule sowie First-Generation zu erarbeiten.

Der*Die Stelleninhaber*in soll im Rahmen des Teilprojekts folgende Aufgaben ausführen:

  • Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungs-, Vernetzungs- und Empowermentangeboten sowie Öffentlichkeitsarbeit zum Thema ›rassismuskritische Hochschule‹ und ›First Generation‹
  • Erstellung von Podcasts, Handreichungen, Artikeln zur Wissensvermittlung
  • Umsetzungsprozesse zum Thema geschlechtliche Vielfalt (Ausbau von All Gender Toiletten, Entwicklung eines Identitätsmanagements)
  • Konzeption und Durchführung einer bundesweiten Tagung
  • Erstellung von Projektberichten, Durchführung einer abschließenden internen Evaluation der geleisteten Arbeit

Die Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden des Arbeitsbereichs ›Diversity Policies & Antidiskriminierung‹ im Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität. Der Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und Einrichtungen der Universität ist ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Bewerbungsschluss ist der 28.01.2022.