Stipendien / Fellows

Promotionsstipendium (3 Jahre) im Forschungs- und Nachwuchskolleg ›Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln‹

Bewerbungsschluss: 1. August 2022

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg fördert für die Laufzeit von drei Jahren an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd und an der Pädagogischen Hochschule Weingarten ein Forschungs- und Nachwuchskolleg zum Thema ›Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln‹. Das Kolleg greift aktuelle Themen aus der bildungsbezogenen Forschung (Bildungswissenschaften, allgemeine und fachdidaktische Lehr-Lernforschung, Professionalisierungsforschung) auf, die wissenschaftlich aufgearbeitet und vertieft werden.

In diesem Rahmen ist ein Stipendium mit einer Förderdauer von bis zu 36 Monaten nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) zum Thema Umgang mit der Flucht im Kontext der Grundschule zu besetzen.Das Stipendium ist mit einer Tätigkeit im Grundschullehramt im Umfang von 0,25 Stellenanteil vereinbar. Auf das Stipendium können sich auch geflüchtete Lehrkräfte aus der Ukraine bewerben.Bewerbungsvoraussetzungen sind Promotionsberechtigung, nachgewiesen z.B. durch ein Lehramtsstudium mit Staatsexamen oder Masterabschluss, sowie überdurchschnittliche akademische Abschlüsse.

Informationen zum Kolleg finden Sie unter http://heterogenität-gestalten.de/, Informationen zum Promotionsstipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz unter https://www.ph-gmuend.de/forschung/promotion/promotionsstipendium-nach-dem-lgfg/.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Prof. Dr. Nazli Hodaie (nazli.hodaie(at)ph-gmuend.de) oder Prof. Dr. Stefan Immerfall (stefan.immerfall(at)ph-gmuend.de).

Ihre Bewerbung mitsamt relevanten Unterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopie der Zeugnisse bzw. aktuelle Leistungsübersicht bei noch nicht abgeschlossenem Masterstudium) senden Sie bitte bis zum 1. August 2022 per E-Mail an das Rektorat der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd: rektorat(at)ph-gmuend.de.