Testseite Dateisammlung
test news
Stellenangebot
Postdoctoral Researcher (m/w/d) im Projekt MINT-ProNeD
Bewerbungsschluss: 30. April 2023
Universität Tübingen
Stellenangebot
Universitätsprofessur (W2) für Lebenslaufsoziologie
Bewerbungsschluss: 26. April 2023
Technische Universität Dortmund
Zeitschrift ›Soziologie‹
SOZIOLOGIE Jahrgang 52 - Heft 2 - 2023
.
Aus dem Inhalt
Oliver Römer
›Wir Verfassungsfeinde‹
Heinz Bude
Was ist soziologischer Sachverstand und wie sollte eine Soziologin ihn einsetzen?
Katharina Hoppe
Öffentliche, parteiliche, positionierte Soziologie
Gerhard Schulze
Learning by Doing im Beruf
Protokoll der Auszählung der Wahlen zu Vorsitz, Vorstand und Hälfte des Konzils 2023 der DGS
Sektion Religionssoziologie
CfP für die Jahrestagung des Arbeitskreises quantitative Religionsforschung (AqR)›Religion, sexuelle und geschlechtliche Vielfalt und Geschlecht‹ 16.-17.11.2023 (Leipzig)
Deadline für Abstracts: 31.07.2023. Nähere Informationen finden Sie im angehangenen CfP.
Steffen Mau erhält Communicator-Preis 2023
Forschung & Lehre am 27. März 2023
Der diesjährige Gewinner des Communicator-Preises für Wissenschaftskommunikation steht fest. Ausgezeichnet wird ein Berliner Soziologe.
Mitspieler des Lebens: Die Wucht des Zufalls
Deutschlandfunk Kultur am 26. März
Der Zufall entscheidet über viele unserer Lebenschancen. Deshalb ist das Verhältnis zu ihm eher ambivalent. Ob das Gewicht des Zufalls für das gesellschaftliche Miteinander eher unter- oder überschätzt wird, analysiert der Soziologe Armin Nassehi.
Das Ende ist ziemlich nah (Paywall)
Zeit Online am 26. März 2023
Während jetzt auch das Finanzsystem taumelt, sind Literatur, Film und Theorie schon weiter: Warum wir endlich lernen müssen, die Katastrophe zu denken.
Leibniz Preis: Höchstdotierter Forschungspreis für Jenaer Wissenschaftler
MDR am 15. März 2023
Die beiden Thüringer Wissenschaftler Hartmut Rosa und Sarah Ellen O'Connor sind am Mittwoch mit dem Leibniz-Preis 2023 geehrt worden. Damit gehen zwei der zehn Auszeichnungen nach Jena. Der Leibniz-Preis gilt als wichtigster Forschungsförderpreis in Deutschland und ist mit jeweils 2,5 Millionen Euro dotiert.
Was mehr Geld für Glück und Umwelt bedeutet
Deutschlandfunk Nova am 27. März 2023
Geld macht glücklicher – in diesem Punkt ist sich die Forschung schon lange einig. Eine neue Studie hat diesen Zusammenhang jetzt wieder bestätigt. Das bedeutet nicht, dass jeder Mensch in jedem Fall bei steigendem Einkommen direkt glücklicher wird. Aber im großen Zusammenhang stimmt das auf jeden Fall, sagt der Soziologe Rasmus Hoffmann, der an der Uni Bamberg unter anderem zu sozialer Ungleichheit forscht.