Testseite Dateisammlung

test news

100 Jahre Institut für Sozialforschung / Interview mit Prof. Lessenich

Goethe Universität Frankfurt am 25. Oktober 2022

Prof. Stephan Lessenich, Direktor des Instituts für Sozialforschung, über das hundertjährige Jubiläum und das Selbstverständnis des IfS.

a

Von Bienen und Stilblüten (Paywall)

FAZ am 01. November 2022

Die Soziologie streitet in der jüngsten Ausgabe der›Zeitschrift für Soziologie‹über Plagiate. Stefan Hirschauer und Björn Krey sehen im›Plagiatsdiskurs‹einen›juristischen Denkstil‹am Werk, der auf der›Idee eines Diebstahls geistigen Eigentums‹gründe. Die Beziehung des Plagiators zum Plagiierten sei jedoch›ähnlich symbiotisch wie die der bestäubenden Biene zur Pflanze‹ weil sich damit eine Idee doch nur fortpflanze. Von Dankbarkeit für diese Zwangsbestäubung liest man freilich selten. Dass die sichtbare Zuschreibung individueller Autorschaft eine unentbehrliche Triebfeder ist, überhaupt wissenschaftlich zu publizieren, merken die beiden Mainzer Wissenschaftler dann am Ende doch.

a

Wiss. Mitarbeit (w/m/d) im Fachbereich Sozialwissenschaften, Soziologie

Bewerbungsschluss: 9. November 2022

Universität Hamburg

a

Political and social crises: A case for dynamic decision making?

Deadline: December 31st, 2022

Special issue of Journal of Dynamic Decision Making (JDDM)

a

Wiss. Mitarbeit (Prädoc; w/m/d; 75%) ›Kommunikationsmacht und Demenz‹

Bewerbungsschluss: 30. November 2022

Kulturwissenschaftliches Institut Essen (KWI)

a

Wiss. Mitarbeit (Prädoc; m/w/d; 75%) ›Sorgeverantwortung und Ethik‹

Bewerbungsschluss: 21. November 2022

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

a

Wiss. Mitarbeit (Postdoc; m/w/d, 100%) ›Informelle Versorgungskonzepte‹

Bewerbungsschluss: 21. November 2022

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

a

2 Wiss. Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die digitale Edition des Luhmannschen Zettelkastens II (1961-1997)

Bewerbungsschluss: 23. November 2022

Universität Bielefeld, Niklas-Luhmann-Archiv

a

Heinz Ulrich Brinkmann und Karl-Heinz Reuband (Hg.): Rechtspopulismus in Deutschland. Wahlverhalten in Zeiten politischer Polarisierung.

Wiesbaden: Springer VS 2022

Welchen Stellenwert haben soziökonomische, politische und kulturelle Faktoren für rechtspopulistischen Protest und die Wahl der AfD? Welchen Einfluss nehmen regionale Lebensbedingungen und Sozialisationsprozesse? Und wie sehr wirkt die›Flüchtlingskrise‹auf das Denken und Handeln ein, selbst nachdem sie aus den Blickunkt der Öffentlichkeit gerückt ist?

a