Testseite Dateisammlung

test news

Die Macht der Solidarität. Der Konsens bröckelt, jetzt ist kluges Konfliktmanagement gefragt

Das Parlament am 20. Juli 2020

Die erste Welle der Pandemie liegt also hinter uns. Während wir in dieser Zeit viel über Viren und ihre Ausbreitung erfahren haben, hat uns auch ein gesellschaftliches Phänomen erstaunt: Die umfassende Solidarität, die sich in den ersten Wochen der Pandemie ausbreitete. Lokal bildeten sich Nachbarschaftshilfen, national erklärten Ethikrat und Bundesregierung Solidarität zum Schlüssel der Krisenbewältigung, und international agiert die Europäische Kommission mit der Maxime "European Solidarity in Action". Im Unterschied zu Finanz- und "Flüchtlingskrise" entfalteten die Solidaritätsappelle und -bekundungen in der Corona-Krise damit eine kohäsive Kraft, die sie in vorangegangen Krisen nie erreicht haben.

a

Wenig Abstand, keine Maske: Vergessen wir das Ansteckungsrisiko durch Corona?

Redaktionsnetzwerk Deutschland am 19. Juli 2020

Die Corona-Krise zeigt, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist.
Gleichzeitig wächst die Gefahr, dass Menschen Maske, Abstand und Hygieneregeln im Alltag wieder vergessen.
Wieso wir trotz konkreter Gefahr durch das Coronavirus lieber in alte Muster zurückfallen, erklärt Risikoforscher Ortwin Renn im RND-Interview.

a

Save the Date: Herausforderungen und Chancen von Wissenschaftskommunikation in den Gesellschaftswissenschaften

Workshop der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) in Kooperation mit der Österreichischen (ÖGS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie (SGS) sowie Vertreter*innen der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

a

Bildungschancen für Schüler sind in der Corona-Krise ungleich verteilt

Badische Zeitung am 15. Juli 2020

Die Corona-Krise könnte eine Bildungskrise nach sich ziehen. Das befürchtet der Soziologe Aladin El-Mafaalani. Er sagt: "Die soziale Schere geht jetzt wahrscheinlich weiter auseinander als vorher."

a

Was uns die Corona-Krise lehrt

SWR2 Wissen: Spezial am 11. Juli 2020

Die Corona-Krise sorgte für eine Überraschung: Länder die als›bestens vorbereitet‹für eine Pandemie galten, wurden viel stärker getroffen als Deutschland. Die politischen Strukturen spielen dabei eine wichtige Rolle.

a

Anmeldung zum DGS-Kongress

Die Anmeldung für den 40. DGS-Kongress mit dem Titel "Gesellschaft unter Spannung" ist bereits möglich. Der vergünstige Early Bird-Tarif ist buchbar bis einschließlich 15. Juli 2020.
Aufgrund der Pandemie wird der Kongress im September in digitaler Form stattfinden.

a

Mitarbeit im Ausschuss ›Soziologie in Schule und Lehre‹

Interessierte, die sich an der Arbeit des DGS-Ausschusses "Soziologie in Schule und Lehre" beteiligen möchten, werden gebeten, ein kurzes Motivationsschreiben an die Ausschussvorsitzende Gabriele Rosenthal zu senden.

a

SOZIOLOGIE Jahrgang 49 - Heft 3 - 2020

.

Aus dem Inhalt

Bernhard Schäfers
Zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels

Günter Warsewa, Peter Bleses, Matthias Güldner
Der Transfer von sozialwissenschaftlichem Wissen als Forschungsgegenstand

Ulf Ortmann
Ein Leben nach der Uni ist möglich

Katharina Block
Soziologie des Un/Verfügbaren

a

Corona: ›Es gibt eine neue Unruhe in der Gesellschaft‹

NDR Kultur am 29. Juni 2020

Welche Auswirkungen wird Corona langfristig für die Menschheit, für Europa, für Deutschland haben? Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hatte am Montag ins Schloss Bellevue zu einer Expertenrunde eingeladen. Im Rahmen der Reihe "Forum Bellevue zur Zukunft der Demokratie" wurde diskutiert über die Frage: "Testfall Corona - Wie geht es unserer Demokratie?" Mit dabei war auch der Soziologe Heinz Bude.

a

Soziologe Stefan Selke:›Wir können ein Land mit Utopien werden‹

Deutschlandfunk Kultur am 29. Juni 2020

Die Corona-Pandemie sorgt für viel Unsicherheit und erschüttert unser Bedürfnis nach Planbarkeit. Der Soziologe Stefan Selke sieht das als Chance und fordert, die›Lust an der Verunsicherung‹zu entdecken.

a