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Sektion Soziologie der Kindheit
Methoden der Kindheitsforschung. Paradigmenvielfalt, methodologische und forschungsethische Herausforderungen
Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit 2019 in Kooperation mit dem Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (ZKJF) am 19. - 21. September 2019, ZiF, Universität Bielefeld
AK Soziologie der Künste
Neue Musik in der DDR zwischen Ost und West
Einsendeschluss 20. Februar 2019
Ein Symposium der Fachgruppe Soziologie und Sozialgeschichte der Musik in Zusammenarbeit mit dem Dachverband der Studierenden der Musikwissenschaft in…
Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten in der Soziologie
Stellungnahme des Vorstands und Konzils der DGS, Stand: 08.01.2019
Seit längerem wird die Bereitstellung und Nachnutzung von Forschungsdaten durch deutsche Wissenschaftsorganisationen, darunter die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG 2015) und der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD 2015), gefordert, gefördert und diskutiert.
Wirtschaft als Schulfach: Soziologe: Kein Mangel an deutschen Schulen
Deutschlandfunk am 18.12.2018
Wirtschaftsverbände beklagen, es werde zu wenig ökonomisches Wissen an deutschen Schulen vermittelt. Dem widerspricht der Soziologe Reinhold Hedtke: Seine Untersuchungen belegten, dass überraschend viel Lehrzeit mit ökonomischen Themen verbracht werde, sagte er im Dlf. Von Wirtschaft als eigenem Schulfach rät er ab.
Sektion Wissenschafts- und Technikforschung
Quo vadis Feminist STS? Genealogien, Herausforderungen und Visionen feministischer Wissenschafts- und Technikforschung (Juni 2019)
Gemeinsames Symposium der DGS-Sektionen Frauen- und Geschlechterforschung und Wissenschafts- und Technikforschung, 13. und 14. Juni 2019, TU Berlin
Ausschuss Soziologie in Schule und Lehre
Vergleich ökonomischer und politischer Bildung in NRW-Sekundarstufe I: ›Wirtschaft gut, Politik mangelhaft‹
Schülerinnen und Schüler haben in den Klassen 5 bis 10 an nordrhein-westfälischen Schulen viel Zeit für die Beschäftigung mit ökonomischen Themen. Im Vergleich zu politischen oder gesellschaftlichen Themen nimmt der Bereich Wirtschaft gar eine dominierende Position in ihrer Gesamtlernzeit ein. Zu diesem Ergebnis kommen Professor Dr. Reinhold Hedtke und Mahir Gökbudak von der Universität Bielefeld in ihrer neuen Studie zum Vergleich von ökonomischer und politischer Bildung in der Sekundarstufe I in NRW.
Sektion Wissenschafts- und Technikforschung
Schnittstellen der Wissenschafts- und Hochschulforschung: Methoden, Theorien und empirische Zugänge (Mai 2019)
Frühjahrstagung der DGS-Sektion Wissenschafts- und Technikforschung, veranstaltet durch den Arbeitskreis Wissenschafts- und Hochschulforschung, 23. und 24. Mai 2019, Forum Internationale Wissenschaft, Universität Bonn
Sektion Biographieforschung
Exil – Flucht – Verfolgung
Die Jahrestagung der Sektion Biografieforschung findet vom 28.-30. November 2019 an der Universität Göttingen im Rahmen der Internationalen Tagung:…
Mehr Soziologie in Schulen
SWR 2 am 31.10.2018
Das fordert die Deutsche Gesellschaft für Soziologie und kritisiert einen Rückgang soziologischer Inhalte in den Lehrplänen. Rebecca Müller im Gespräch mit Reiner Keller, Beauftragter für Lehre im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Master Degrees in Gender Studies, Hungary
Statement of the German Sociological Association
As has been widely reported in international media, and as we have been informed by colleagues from the scientific community in Hungary, on October 12, 2018, the Hungarian Government removed the two Master degrees in Gender Studies from the list of accredited subjects in Hungary. This happened without any professional review, without further public statement or explanation.