Kalender

›Symposium zur Soziologie der Zwischenkriegszeit‹

Für die Geschichte der Soziologie im deutschsprachigen Raum ist die Zwischenkriegszeit von besonderer Bedeutung. Das gilt für die Institutionalisierung des Faches, für seine Ideen- und Methodengeschichte sowie im Blick auf die Probleme, denen es sich zuwandte. Das 4. Symposium zur Soziologie der Zwischenkriegszeit widmet sich u.a. der Wirtschaftssoziologie, Rechtssoziologie, Musiksoziologie, Ethnologie sowie Methodologie der Sozialwissenschaften.

Hauptströmungen und zentrale Themen der deutschsprachigen Soziologie der Zwischenkriegszeit

Für die Geschichte der Soziologie im deutschsprachigen Raum ist die Zwischenkriegszeit von besonderer Bedeutung. Das gilt für die Institutionalisierung des Faches, für seine Ideen- und Methodengeschichte sowie im Blick auf die Probleme, denen es sich zuwandte. In jener Zeit wurden die ersten Lehrstühle für Soziologie geschaffen, soziologische Institute werden eingerichtet und soziologische Fachzeitschriften gegründet. All das vollzog sich vor dem Hintergrund des eben erst erlebten Ersten Weltkriegs und gewaltiger wirtschaftlicher, politischer, sozialer und kultureller Konflikte, die auf ihn folgten. Von der Soziologie als neuem vielversprechenden akademischen Fach erhoffte man sich Lösungswege aus dieser für viele Menschen bedrängenden Lage. Innerhalb der neuen Disziplin aber entwickelten sich rasch unterschiedliche politische Denkschulen mit zum Teil antagonistischen Programmen. Die Vorschläge zur Lösung sozialer Probleme waren demnach divergierend, und die Diskurse nicht immer von sachlicher Orientierung bestimmt.
Auch der vierte Teil der Symposiumsreihe wird von der Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften der ÖAW organisiert. Die Teilnahme ist vor Ort oder via Zoom möglich.

 

Anmeldung

zur Teilnahme vor Ort bis 28. November 2022 an kgpw(at)oeaw.ac.at


Link

zur Teilnahme via Zoom: https://www.oeaw.ac.at/detail/veranstaltung/die-deutschspra-chige-soziologie-in-der-zwischenkriegszeit-2

Bitte Beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Bestimmungen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie!

Organisation

Kommission für Geschichte und Philosophie der Wissenschaften, Arbeitsgruppe Geschichte der Soziologie

Ort

Theatersaal Sonnenfelsgasse 19, 1010 Wien und online via Zoom

Beginn

02.12.22

Ende

03.12.22

Dateien