Ausschüsse
Aktuelles aus den Ausschüssen
Ausschuss Soziologie in Schule und Lehre
Dokumentation des Workshops ›Soziologie in der Schule?‹
Am 9. Juni 2017 fand im Schader-Forum der Workshop ›Soziologie in der Schule?‹ statt, zu welchem die Deutsche Gesellschaft für Soziologie gemeinsam mit der Schader-Stiftung eingeladen hatte. Diskutiert wurde, wie die Schule Anschluss an Gesellschaft und gesellschaftliche Entwicklungen halten kann, welche ›Kompetenzprofile‹ zu ihrem Vermittlungsauftrag gehören, und wie notwendiges Orientierungswissen auf den verschiedenen Schulebenen vermittelt werden kann.
Ausschuss Soziologie in Schule und Lehre
Workshop in Kooperation mit der Schader Stiftung: Soziologie in der Schule?
Der Workshop ging der Frage nach, wie die Schule Anschluss an Gesellschaft und gesellschaftliche Entwicklungen halten kann, welche ›Kompetenzprofile‹ zu ihrem Vermittlungsauftrag gehören, und wie notwendiges Orientierungswissen auf den verschiedenen Schulebenen vermittelt werden kann.
Ausschuss Soziologie in Schule und Lehre
Beiträge des Ausschusses im SozBlog
Im April und Mai 2017 schrieben die Mitglieder des Ausschusses "Soziologie in Schule und Lehre" für den SozBlog der DGS.
Ausschuss Soziologie in Schule und Lehre
Soziologie und Schule - Welche Soziologie für die Schulen?
Sonderveranstaltung auf dem DGS-Kongress 2016
Welchen Stellenwert hat die Soziologie an den Schulen? Wird sie überflüssig? Ist ihr Reflexionswissen angesichts allseitiger Forderungen nach Vermittlung praktischer Kompetenzen überholt? Wie lauten diesbezügliche Einschätzungen der Bildungspolitik und -praxis einerseits, der Fachdisziplin andererseits? Aus Sicht des Faches lässt sich festhalten, dass gegenwärtig weitreichende Veränderungen das Alltagsleben und die gesellschaftlichen Wirklichkeiten verändern. Sie erzeugen einen Orientierungsbedarf, den vor allem rechtspopulistische und fundamentalistische politische Gruppierungen aufgreifen. Auf diesen Orientierungsbedarf anders zu antworten, ist eine zentrale Aufgabe der gesellschaftlichen und schulischen Bildung. Gegenstand des Plenums ist mithin die Frage, was und wie Soziologie zu einer Bildung auf der Höhe der Zeit beitragen kann.