Testseite Dateisammlung
test news
Postdoc-Stelle (m/w/d, 100%) im Projekt ›Understanding Affective Polarization in Adolescence‹ (UAPA)
Bewerbungsschluss:
KU Leuven
Stellenangebot
Postdoc-Stelle (m/w/d, 100%) im Projekt ›Understanding Affective Polarization in Adolescence‹ (UAPA)
Bewerbungsschluss: 11. Juli 2025
KU Leuven
Wissenschaft und Sicherheit in Zeiten weltpolitischer Umbrüche | Positionspapier (Drs. 2485-25), Mai 2025
Durch das Erstarken nicht-demokratischer Kräfte und die zunehmend konfrontativen internationalen Beziehungen gewinnt die sicherheitspolitische Dimension von Wissenschaft stark an Bedeutung. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wissenschaftliche Einrichtungen und die Politik müssen gemeinsam die Verantwortung dafür wahrnehmen, Wissenssicherheit zu stärken. Dafür schlägt der Wissenschaftsrat abgestufte Verfahren vor, die den Aufwand begrenzen und Wissenschaftsfreiheit schützen. Zugleich gibt er Empfehlungen dazu, das fragmentierte Feld der sicherheitsrelevanten Forschung stärker zu integrieren und die vielen möglichen Beiträge der Wissenschaft zu Sicherheit und Resilienz des demokratischen Gemeinwesens besser zu verwirklichen.
Jugendwohnungslosigkeit – mehr als Sozialisation?!
Deadline: 15. September 2025
GISo-Heft Heft 14, Band 7 2/2026, Hrsg. von Helena Kliche, Jörg Dittmann, Christoph Reinprecht, Frank Sowa, Philipp Annen, Irina Kachapova
Stellenangebot
Wiss. Mitarbeit (Doktorandin/Doktorand) (w/m/d) für den Forschungsbereich›Familie und Fertilität‹
Bewerbungsschluss: 15. Juni 2025
Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB), Standort: Wiesbaden
Stellenangebot
Studentische Hilfskraft (SHK) in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am KWI, 15-19 Std./Woche
Bewerbungsschluss: 06. Juni 2025
Pressestelle des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI)
Platformization and speculation(s): The rise of a new speculative urbanism
Deadline: 15. Juni 2025
Tagung Neue Kulturgeographie 2025, 30.09. bis 02.10.2025 in Augsburg
Philosophie und Antisemitismus
Deadline: 01. Juli 2025
Tagung an der Universität Würzburg vom 10.-12.03.2026.
Individuelle und soziale Dimensionen von Emotionen in pädagogischen Kontexten
Deadline: 20. Juni 2025
Zeitschrift für Grundschulforschung (Double blind Peer Review), Heft 2/2026 (Herbstausgabe 2026)