Testseite Dateisammlung

test news

Armin Nassehi, Sybille Anderl und Peter Felixberger (Hg.): Kursbuch 221 – ›VERTEIDIGUNG‹

Hamburg: Kursbuch Kulturstiftung 2025

Das Kursbuch 221 über Verteidigung nimmt vieles in Angriff. Zunächst die militärische Verteidigung. Kriegsminister gibt es nicht mehr. Christopher Daase analysiert die differenzierte Verschränkung von Angriff und Verteidigung, Jörn Leonhard liefert eine historische Genese des Verteidigungskrieges. Einen anderen Verteidigungskampf rekonstruiert Joachim Müller-Jung, nämlich die Immunabwehr – eine schöne Beschreibung dafür, dass Verteidigung/Abwehr nichts Passives, nichts Defensives im engeren Sinne sind, sondern eine Art prospektiver Antizipation von Angriffen, die von früheren Angriffen gelernt hat – individuell und evolutionär. 

a

CfP für den DGS Kongress 2025

CfP für die Sektionsveranstaltungen der Medizin- und Gesundheitssoziologie, DGS Kongress 2025, Universität Duisburg-Essen

a

Ästhetik der Nachhaltigkeit

Deadline: 15. April 2025

CfP für die Zeitschrift Soziologie und Nachhaltigkeit

a

Gesellschaftlicher Zusammenhalt – empirische Befunde in theoretischer Perspektive

Deadline: 20. März 2025

CfP für AdHoc-Gruppe, 28. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie›Das Klima der Gesellschaft‹ 30.06.2025-02.07.2025, Universität Graz

a

Aufhören, Beenden und Schluss machen in Organisationen

Deadline: 31. März 2025

CfP für einen Themenschwerpunkt in der Zeitschrift sozialersinn, Thomas Hoebel, Stefan Jung und Martin Vogel

a

Migration Trajectories Across the Life Course

Deadline: May 15th, 2025

Call for Papers for the 2026 Special Issue, Comparative Population Studies Journal

a

Evolutionäre Soziologie

Deadline: 23. März 2025

Ad-hoc-Gruppe, Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie (ÖGS):›Das Klima der Gesellschaft‹ 30. Juni – 2. Juli 2025, Graz

a

Postdoctoral Researcher (m/f/d) Focus: Learning Analytics

Deadline: March 23rd, 2025

Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology at the University of Tübingen

a

PhD position (m/f/d) Focus: Learning Behaviour, Self-Regulated Learning, or STEM Identity

Deadline: March 23rd, 2025

Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology at the University of Tübingen

a

PhD position (m/f/d) Focus: STEM Education for Gifted Students

Deadline: March 23rd, 2025

Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology at the University of Tübingen

a