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Biographische Prozesse und kollektive Identitäten

Jahrestagung der Sektion Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 
23. und 24. April 2004 am Fachbereich…

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Wissenschaft und Technik des Lebens

Tagung der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Kooperation mit dem Kulturwissenschaftlichen…

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Wissenschaft als Arbeit, als Profession und als Wissensproduktion

Gemeinsame Tagung der Sektion Arbeits- und Industriesoziologie, des AK Professionelles Handeln sowie der Sektion Wissenschafts- und…

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Bürgerschaft und Governance in der Wissensgesellschaft

Panel der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung bei der DGS-Tagung vom 7.-11. Oktober 2002 in Leipzig

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Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zur Methodenausbildung

Beschluss des Vorstandes vom 06.10.2002

Die Methoden der empirischen Sozialforschung sind zentraler Bestandteil soziologischer Berufsarbeit und somit der universitären Ausbildung in der Soziologie. Eine gute Methodenausbildung ist für die weitergehende Professionalisierung, Identität und Profilbildung unserer Disziplin geradezu konstitutiv. Soziologinnen und Soziologen, die im Bereich der›Methoden‹optimal ausgebildet sind, können mit einer großen und (zumindest) stabilen Nachfrage bei potenziellen Arbeitgebern rechnen. Die Substitutionskonkurrenz mit anderen Sozialwissenschaftler(inne)n auf dem Arbeitsmarkt wird oft zu Gunsten der Soziologie durch die bessere methodische und methodologische Qualifikation ihrer Absolventinnen und Absolventen entschieden. 

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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zur Einführung gestufter Studiengänge

Beschluss des Vorstandes vom 01.07.2002

In der Einführung gestufter Studiengänge (B.A./M.A./Promotion) sieht die Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS) eine Chance, deutsche Studienangebote einerseits international attraktiver zu machen und andererseits den Übergang deutscher Absolventen in Hochschulsysteme anderer Länder zu erleichtern. Diese Zielsetzung einer Internationalisierung des Studiums war auch leitend für die›Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Einführung neuer Studienstrukturen und -abschlüsse‹vom 21.1.2002 (Drs. 4418/00) sowie für die Beschlüsse der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) vom 5.3.1999 und vom 14.12.2001. 

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Wissenschaft in der Wissensgesellschaft

Frühjahrstagung der der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung in Zusammenarbeit mit NECSTS am 7. und 8. Juni 2002 in München

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Biographische Konstruktionen im multikulturellen Bildungsprozess

12.-13. Juni 2003 an der Universität zu Köln
Eine Tagung der Forschungsstelle für Interkulturelle Studien (FiSt), der Landeszentrale für Politische…

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Raumsimulationen und Zeitraffer - Transformationen im Internet

Frühjahrstagung der Sektion Wissenschafts- und Technikforschung 4.-5. Mai 2001

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