Aus der Soziologie

aus der Soziologie

Nachruf auf Volker Stocké

Volker Stocké wurde 1966 in Frankenthal bei Mannheim geboren. Nach Zivildienst und Aufenthalt in einem Kibbuz in Israel hat er Soziologie an der…

a

Peter L. Berger verstorben

Im Alter von 88 Jahren ist am 27. Juni 2017 Prof. Dr. Peter L. Berger verstorben. Der Vorstand der DGS trauert um einen der bedeutendsten Soziologen.…

a

Suchergebnisse Webergebnisse Nekrolog für Peter L. Berger

Über Jahrzehnte hinweg hat Peter L. Berger als Theoretiker einer durch Pluralisierung gekennzeichneten Moderne, als Beobachter der Religionen in einer…

a

Flüchtiger Moderner

Dass der Tod ein übler Zeitgenosse ist, war ja schon hinlänglich bekannt. Dass er aber gerade jetzt, in der gegenwärtigen sozialen und gesellschaftspolitischen Konstellation, einen Wissenschaftler und Kosmopoliten wie Zygmunt Bauman ereilt hat, lässt ihn nochmals in einem schlechteren Licht dastehen.

a

Zygmunt Bauman verstorben

Mit großer Traurigkeit hat der Vorstand der DGS die Nachricht vom Tod Prof. Dr. Zygmunt Baumans aufgenommen.

a

Für gute Forschung und Lehre – Argumente gegen die Exzellenzinitiative

Nachdem in der deutschen Wissenschaft bereits lange von vielen Einzelnen Kritik an der Exzellenzinitiative geäußert wird, gibt es nun, anlässlich ihrer geplanten Verstetigung, offenen Protest.

a