Testseite Dateisammlung
test news
WSI-Mitteilungen: Jahrgang 76 (2023), Heft 4
Baden-Baden: Nomos Verlag 2023
Rainer Diaz-Bone: Statistik für die Soziologie, 6. Auflage
Tübingen: Narr Verlag (utb) 2023
Das Lehrbuch stellt das statistische Grundlagenwissen nicht nur für die soziologische Grundausbildung, sondern auch für die benachbarten Fächer in den Sozialwissenschaften zusammen: von der numerischen und grafischen Beschreibung einzelner Variablen, über die Analyse von Zusammenhängen zweier Variablen bis hin zu multivariaten Analyseverfahren wie lineare und logistische Regression.
Hartmut Rosa über Heavy Metal: Umarmung Unberührbarer
nd am 31. Juli 2023
Hartmut Rosa schreibt eine kleine Soziologie des Heavy Metal.
Osten beim Homeoffice-Trend hintendran - warum ist das so?
MDR am 30. Juli 2023
Homeoffice ist begehrt - über die Hälfte der Deutschen wünscht sich die Möglichkeit des Arbeitens von Zuhause aus. Doch der Trend ist nicht automatisch positiv, meint die Soziologin Bettina Kohlrausch. Neben offensichtlicher Vorzüge wie dem kürzesten aller Arbeitswege "Bett-Schreibtisch", birgt es einige persönliche Risiken, befindet die Professorin von der Uni Paderborn. Und: Auch für ganze Regionen mit vielen kleineren Unternehmen - wie zum Beispiel Sachsen und der gesamte Osten - könnten sich Nachteile ergeben.
‹Jene, die am meisten Hilfe benötigen würden, denen helfen wir nicht› (Paywall)
NZZ am 29. Juli 2023
Das europäische Asylsystem sei untragbar geworden, sagt der Soziologe Ruud Koopmans. Es treibe Tausende in den Tod und helfe jenen, die keinen Schutz brauchten. Der Niederländer schlägt vor, die Asylverfahren in Drittstaaten auszulagern und im Gegenzug die reguläre Migration auszuweiten. Kann das gutgehen?
Bahnhöfe: Wo Armut sichtbar wird
Deutschlandfunk Kultur am 26. Juli 2023
Nachts alleine auf einem Bahnhof – kein gutes Gefühl. Bahnhöfe gelten fast schon traditionell als Orte, wo Armut und Milieu sichtbar werden, sagt der Soziologe Tim Lukas. Aber: Bahnhöfe sind oft sicherer, als ihr Ruf es vermuten lässt.
Frauen wählen linker – aber das war nicht immer so
idw am 02. August 2023
In den vergangenen zehn Jahren hat sich ein deutlicher Unterschied im Wahlverhalten von Männern und Frauen etabliert. Frauen wählen bevorzugt Parteien im linken politischen Spektrum / Studie in›Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie‹/p>
Soziologe über AfD: Profitiert von Ideenlosigkeit der anderen Parteien
Deutschlandfunk am 27. Juli 2023
Der Soziologe El-Mafaalani schließt eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Diese betreibe keine konstruktive Politik, profitiere aber davon, dass viele Bürger mit Blick auf die Zukunft eher Horror als Hoffnung empfänden. Diese gelte es, zurückzugewinnen.