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Wiss. Mitarbeit (m/w/d), Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Professur für Internationale Arbeitsbeziehungen

Bewerbungsschluss: 12. Januar 2025

Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/UniBw H)

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Thyssen@KWI Fellowship

Deadline: February 28th, 2025

Fellowship for the duration of 6 months from 1 October 2025 until 31 March 2026. The Thyssen@KWI Fellowship addresses excellent researchers from the humanities, cultural studies, and the social sciences. It is most generously funded by the Fritz Thyssen Foundation.

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Wiss. Mitarbeit im Forschungsprojekt›Individuelle Perspektive auf Raumnutzung und -Aneignung‹(m/w/d)

Bewerbungsschluss: 12. Januar 2025

Frankfurt University of Applied Sciences

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Leviathan Heft 4, 2024 (52)

Baden-Baden: Nomos Verlag 2024

Die Zeitschrift Leviathan ist der Idee sozialwissenschaftlicher Aufklärung und Kritik verpflichtet. Sie veröffentlicht aktuelle Forschungsbeiträge und Debatten zu Themen aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Philosophie, Recht und Gesellschaft. Sie richtet sich an eine breite Leserschaft aus Lehre und Forschung, Politik und Verwaltung, Publizistik und Medien. Im Zeichen eines methodologischen, disziplinären und politischen Pluralismus schlägt sie Brücken zwischen Theorie, Empirie und politischer Praxis.

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Wiss. Mitarbeit (m/w/d) für das Fachgebiet Internationale Beziehungen und Friedensforschung

Bewerbungsschluss: 14. Januar 2025

Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) 

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Problematische Stellungnahme der SWK zu Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Fachverbände fordern eine Überarbeitung!

Essen, den 19. Dezember 2024

Die Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission (SWK) mit dem Titel›Demokratiebildung als Auftrag der Schule – Bedeutung des historischen und politischen Fachunterrichts sowie Aufgabe aller Fächer und der Schulentwicklung‹setzt sich selbst das Ziel,›über Empfehlungen zur Bereitstellung kurzfristiger Unterstützungsmaßnahmen angesichts aktueller Konflikte und Krisen‹hinauszugehen und Anstöße›für eine bessere Verankerung schulischer Demokratiebildung durch die Formulierung von Kompetenzzielen, die Weiterentwicklung von Curricula, die Weiterentwicklung von Unterricht, Schule sowie Lehrkräftebildung‹zu formulieren. Dieses Ziel ist vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklung zu begrüßen, allerdings wird die Stellungnahme ihm in der aktuellen Form nicht gerecht.

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