Meldungen des Vorstands

RatSWD-Umfrage für Forschende zur Bedarfsermittlung für Unterstützungsangebote im Bereich Forschungsethik

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) hat eine Arbeitsgruppe Forschungsethik eingerichtet. Ein Ziel ist es, auf der Basis von systematischen Bedarfsermittlungen konkrete Empfehlungen und Handreichungen für den Aufbau und die Arbeit von lokalen Ethikkommissionen zu erarbeiten. Dabei ist vor allem die Sicht von aktiv forschenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von besonderem Interesse.

In diesem Zusammenhang bitten wir Sie darum, sich an der Umfrage zu den Bedarfen bezüglich forschungsethischer Begutachtung aus der Perspektive der Forschenden zu beteiligen. Wie relevant ist forschungsethische Begutachtung für Sie? Welche Materialien oder Handreichungen könnten Sie selbst bei der Beantragung von Ethikvoten sinnvoll unterstützen? Welche Materialien oder Handreichungen könnten Sie beim Aufbau oder der Weiterentwicklung von Ethikkommissionen an Ihrer Einrichtung besonders unterstützen?

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich ca. 10 Minuten Zeit nehmen könnten, und bis zum 29.04.2021 an der Umfrage teilnehmen könnten.

Sie finden die Umfrage unter dem folgenden Link: https://limesurvey.wzb.eu/index.php/282166?lang=de

Ihre Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Die Umfrage wird über LimeSurvey realisiert, das auf den Servern des WZB (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) aufgesetzt ist. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Seite des WZB sowie auf der Umfrageseite. Ihre Antworten werden anonym erhoben und ausgewertet, sodass keine Zuordnung zu Ihrer Person  möglich ist. Die LimeSurvey-Umfrage wird durch die RatSWD-Geschäftsstelle, die von ihr befugten Personen und die Arbeitsgruppe Forschungsethik des RatSWD ausgewertet.

Informationen zu der bisherigen Arbeit des RatSWD im Bereich Forschungsethik finden Sie hier.

Bei Fragen zum Ausfüllen des Fragebogens wenden Sie sich bitte an Dr. Katrin Schaar von der Geschäftsstelle des RatSWD (kschaar(at)ratswd.de bzw. office(at)ratswd.de).

Herzlichem Dank im Voraus für die Teilnahme an der Onlineumfrage!

Mit freundlichen Grüßen und im Namen der AG-Forschungsethik des RatSWD

Prof. Dr. Ingrid Miethe (Justus-Liebig-Universität Gießen, Vorsitzende der AG-Forschungsethik des RatSWD)
Prof. Dr. Betina Hollstein (Universität Bremen, stellvertr. Vorsitzende der AG-Forschungsethik)
Prof. Dr. Anja Strobel (Technische Universität Chemnitz, stellvertr. Vorsitzende der AG-Forschungsethik)