Seit 2010 vergibt die Sektion Soziologie des Körpers und des Sports der DGS alle zwei Jahre den Nachwuchspreis für eine herausragende Dissertation im Bereich der Körper-, Bewegungs- und Sportsoziologie. In diesem Jahr wird der Preis zum sechsten Mal ausgeschrieben. Der mit 500 Euro dotierte Preis ist zweckgebunden und soll zur anteiligen Deckung der Publikationskosten verwendet werden.
Um den Nachwuchspreis können sich Sektionsmitglieder bewerben, die 2020 oder 2021 ihr Promotionsverfahren abgeschlossen haben und deren Dissertation mit summa cum laude oder magna cum laude bewertet wurde.
Die Jury, die über die Preisvergabe entscheidet, setzt sich zusammen aus dem Sprecher der Sektion oder dessen Stellvertretung sowie einer Person aus dem Kreis der Hochschullehrenden und einem promovierten Sektionsmitglied. Sie wird im Frühsommer 2022 über die eingegangenen Bewerbungen beraten.
Der Preis wird im Rahmen des 41. DGS-Kongresses in Bielefeld verliehen werden.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung per E-Mail an den Sprecher der Sektion, Tobias Boll (boll(at)uni-mainz.de), und fügen Sie bei:
- die Dissertation in digitaler Form als PDF-Datei (das zur Begutachtung eingereichte Manuskript, das zur Publikation angenommene Manuskript oder die publizierte Dissertation)
- eine Kopie/einen Scan der Promotionsurkunde bzw. der Bescheinigung über den Abschluss des Promotionsverfahrens
- die Gutachten (wenn möglich)
Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2022.
Voraussetzung für die Preisübergabe ist die Publikation der Dissertation bzw. die Vorlage eines entsprechenden Verlagsvertrags.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!