Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

›Teil des Establishments sein‹

TAZ am 16. August 2024

Die Soziologin Janina Myrczik forscht bei 18- bis 35-Jährigen aus der AfD und der Jungen Alternative, was diese in rechtsradikalen Aktivismus treibt.

a

›Neue konfrontative Aktionen‹

TAZ am 11. August 2024

Die Letzte Generation klebt wieder. Wie die Ak­ti­vis­t*in­nen um Aufmerksamkeit für die Klimakrise kämpfen müssen, erklärt Soziologe Vincent August.

a

Bloß nicht noch ein Begegnungscafé! (Paywall)

Zeit Online am 19. August 2024

Schwimmbäder, Märkte, Jugendclubs: Solche Orte sind Schulen der Demokratie. Und sie schwinden. Wo sollen wir uns künftig begegnen? Der Soziologe Rainald Manthe hat Ideen.

a

Jutta Allmendinger: Was ich gern früher gewusst hätte (Paywall)

Zeit Online am 07. August 2024

Hier verraten jede Woche Prominente, was sie erst spät begriffen haben. Jutta Allmendinger, 67, ist eine deutsche Soziologin. Seit 2007 ist sie Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin.

a

Ohne Ehe kein Ehebruch, schade (Paywall)

SZ am 13. August 2024

Soziologie war für Niklas Luhmann die Beschreibung des Wirklichen, nicht des Richtigen. Seine frühen Vorlesungen sind der perfekte Einstieg in ein Denken, mit dessen Hilfe sich immer noch vieles klarer sehen lässt.

a

Das Ohne-mich-Gefühl (Paywall)

SZ am 07. August 2024

Eine neue Studie belegt: Wer einsam ist, neigt oft auch zu Ressentiments gegenüber der offenen Gesellschaft. Das kann desaströse Folgen für die Demokratie haben.

a

Kommt die Seniorendemokratie? (Paywall)

SZ am 14. August 2024

In Sachsen, Thüringen und Brandenburg leben besonders viele Ältere – und bald wird dort gewählt. Verändert die Alterung der Gesellschaft die Parteiinhalte? Erkundigungen bei Politik und Soziologie.

a

Die Sommerferien zeigen, wie Kindererziehung in Deutschland dasteht

Frankfurter Rundschau am 22. August 2024

Die Sommerferien sind da und alle entspannen – mit Ausnahme der Eltern. Eine Soziologin erklärt, was die unterrichtsfreie Phase im Jahr 2024 so kompliziert macht.

a

Von Hamburg St. Pauli in die Wissenschaft

Deutschlandfunk Kultur am 21. August 2024

Weil ihre Mutter als Barfrau auf Hamburg St. Pauli arbeitete, schien eine Wissenschaftskarriere zunächst fern. Aber die habilitierte Soziologin Tanja Bogusz hat es geschafft. Im Buch ›Das Mädchen mit dem Heiermann‹ erzählt sie von ihrer Kindheit.

a

Das Vertrauen in die Demokratie gewinnen

Deutschlandfunk Kultur am 19. August 2024

Die AfD ist in den vergangenen Jahren populärer geworden – trotz Hunderter zivilgesellschaftlicher Organisationen. Diese setzen sich gegen Rechtsextremismus ein. Dabei stellt sich die Frage, wie fassen Menschen wieder Vertrauen in die Demokratie.

a

Darum will die Gen Z nicht um jeden Preis Karriere machen (Paywall)

Handelsblatt am 07. August 2024

Klaus Hurrelmann gilt als führender deutscher Generationenforscher. Was er über die vermeintlich faule Gen Z denkt und warum der Chef manchmal die Vaterrolle übernehmen muss, erklärt er im Interview.

a

Soziologin: Was hinter den Era-Outfits beim Taylor-Swift-Konzert gesteckt hat

Frankfurter Rundschau am 30. Juli 2024

Unsere Autorin war auf dem Taylor-Swift-Konzert in München. Ihr Outfit: Eine Mischung aus Hippie, Meerjungfrau und Regenbogen. Warum sie sich so angezogen hat, erklärt eine Expertin.

a

So funktioniert Transformation nicht

Deutschlandfunk Kultur am 23. Juli 2024

Es könnte alles viel besser sein, wenn alle nur endlich einsichtig wären. Diese Formel funktioniert nach Ansicht des Soziologen Armin Nassehi nicht bei der Krisenbewältigung. Man kann nicht gegen die Gesellschaft transformieren.

a

So hängen Frauenmangel, Schulschließungen und die AfD zusammen

Tagesschau am 25. Juli 2024

Immer älter, immer leerer und auch: immer männlicher – für den ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt sieht es demografisch nicht gut aus. Das hat schwerwiegende Folgen, erklärt die Soziologin Katja Salomo. So könne das Gefühl des Abgehängt-Seins unter anderem zu mehr Zuspruch für rechtsradikale Parteien führen und zu mehr Wegzug – ein Teufelskreis. Sie rät betroffenen Kommunen zu mehr Investitionen.

a

Umweltverschmutzer und Freiheitsversprechen

Deutschlandfunk am 14. Juli 2024

Seit Langem wird unsere Gesellschaft vom Auto geprägt. Dabei wird es zunehmend kritisch gesehen: zu laut und zu belastend für die Umwelt. Und doch verkörpert das Auto für viele Freiheit. Auch wenn es nur eine kleine Flucht aus dem Alltag ist.

a