Aus der Soziologie

Peter L. Berger verstorben

Im Alter von 88 Jahren ist am 27. Juni 2017 Prof. Dr. Peter L. Berger verstorben. Der Vorstand der DGS trauert um einen der bedeutendsten Soziologen. Peter L. Berger, 1929 in Wien geboren und vor den Nationalsozialisten nach Palästina geflohen, lebte seit 1946 in den USA. Zuletzt hatte er eine Professur für Soziologie, Religion und Theologie an der Boston University inne, wo er von 1985 bis 2009 außerdem Gründungsdirektor des Institute on Culture, Religion and World Affairs war. Sein 1966 gemeinsam mit dem im vergangenen Jahr verstorbenen Prof. Dr. Thomas Luckmann verfasstes Werk The Social Construction of Reality(Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit, 1969) gehört zu den Klassikern der Soziologie, die International Sociological Association zählt es zu den fünf einflussreichsten soziologischen Schriften des 20. Jahrhunderts.

Die Gedanken des Vorstands sind bei seinen beiden Söhnen, Freundinnen und Freunden und ihm verbundenen Kolleginnen und Kollegen. Sein Andenken wird von der Deutschen Gesellschaft für Soziologie stets gewahrt werden.