Dr. Jenni Brichzin

Dr. Jenni Brichzin

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Soziologie & Soziologische Theorie der Universität der Bundeswehr München
  • Arbeitsschwerpunkte: Politische Soziologie (insb. demokratische Praxis, politische Epistemologie und politische Ethnografie) & soziologische Theorie (insb. anti-essentialistische Theoriebildung)
  • DGS-Mitglied seit dem 30.12.2010
  • Mitglied der Sektionen Politische Soziologie, Soziologische Theorie
  • Fach- und/oder verbandspolitische Interessen: Fach-›innenpolitisch‹ sind mir die Pflege paradigmenübergreifender Offenheit und die Stärkung eines Theorie und Empirie verknüpfenden Arbeitens besonders wichtig. Fach-›außenpolitisch‹ wird es auf die Weiterentwicklung von Formen soziologischer Aufklärung ankommen, die Verzerrungen des öffentlichen Diskurses etwas entgegensetzen können - allerdings jenseits einer soziologistischen Selbstüberschätzung und im Austausch mit anderen (sozial-)wissenschaftlichen Perspektiven.
  • Aktuelle Herausforderungen der Wissenschaft im Allgemeinen und der Soziologie im Besonderen: Für Wissenschaft im Allgemeinen sehe ich insbesondere zwei Herausforderungen: Zum einen muss eine stärkere Vermittlung zwischen Wissenschaft und Gesellschaft gelingen – nicht nur, weil dies die Einordnung wissenschaftlicher Einsichten in der Öffentlichkeit erleichtert, sondern auch, weil wissenschaftliche Kompetenzen (etwa Quellenkritik) heute zunehmend alltagspraktisch relevant werden. Zum anderen muss Wissenschaft Wege finden, als Berufsfeld für die sich darin bewegenden Menschen lebenswert zu bleiben – jenseits von Prekarität bis weit in die Lebensmitte hinein und abseits zunehmender Aufgabenüberfrachtung. Beides betrifft natürlich auch die Soziologie (und fordert soziologische Expertise heraus). Im Speziellen steht unsere – selbst aus gesellschaftlichem Wandel geborene – Disziplin allerdings vor der Herausforderung, methodisch und konzeptionell auf der Höhe des gegenwärtigen Wandels (insbesondere in ökologischer, politisch-demokratischer und technischer Hinsicht) zu bleiben.
  • Website