Meldungen des Vorstands

CHE-Hochschulranking 2024: Beteiligung der Soziologie

Zum Wintersemester 2023/24 werden die Befragungen der soziologischen Institute und ihrer Studierenden zum Wiedereinstieg des Faches in das CHE-Hochschulranking 2024 stattfinden. Dem ging ein über zwei Jahre dauernder, umfangreicher Prozess zur Klärung der Bedingungen voraus. An diesem Prozess waren Vertreterinnen und Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, der Akademie für Soziologie und des Berufsverbands Deutscher Soziologinnen und Soziologen systematisch beteiligt. Nach weitgehender Anpassung der Erhebung und der Kriterien der Auswertung an die Vorstellungen des Faches haben im vergangenen Jahr alle drei Verbände grünes Licht für die Durchführung gegeben. Parallel wacht ein Beirat mit Beteiligung der Verbände über den weiteren Prozess.

DGS, AS und BDS möchten die soziologischen Institute und Fachbereiche gemeinsam um Unterstützung und Mitwirkung an der Erhebung bitten – im Interesse des gesamten Faches. Das CHE wird bereits ab Juni 2023 die Untersuchungs­vorbereitungen anlaufen lassen. Die Institute werden im Juli 2023 erstmalig vom CHE kontaktiert.
 

Prof. Dr. Paula-Irene Villa Braslavsky (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)
Prof. Dr. Holger Lengfeld (Akademie für Soziologie)
Prof. Dr. Carsten Stark (Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen)