Meldungen des Vorstands

Peter A. Berger verstorben

Mit großer Bestürzung und Trauer haben Vorstand und Konzil der Deutschen Gesellschaft für Soziologie zur Kenntnis genommen, dass Prof. Dr. Peter A. Berger am 14. September 2018 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Er war erst 63 Jahre alt, ein sehr geschätzter Kollege und vielen Kolleg/innen ein guter Freund.

Nach seinem Soziologiestudium in München promovierte Peter A. Berger bei Ulrich Beck an der Universität Bamberg und war als Redakteur der ›Sozialen Welt‹ tätig. Nach der Habilitation in München 1994 vertrat er zunächst Professuren in Potsdam und Rostock, bis er im darauffolgenden Jahr den Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie – Makrosoziologie an der Universität Rostock übernahm. Peter A. Berger war außerdem stellvertretender Sprecher des dort ansässigen Instituts für Soziologie und Demographie.

Peter A. Berger war seit 1987 Mitglied der DGS und hat sich als Sozialstrukturanalytiker und Ungleichheitsforscher über zwanzig Jahre lang aktiv in der Gremienarbeit engagiert: Von 1995 bis 2011 war er Sprecher der Sektion "Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse". Im Jahr 1999 wurde er in das Konzil gewählt, aus dem er 2007 als Beauftragter für die Sektionen in den Vorstand wechselte. Nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2017 wurde er mit großer Stimmzahl erneut in das Konzil gewählt, dem er bis zuletzt angehörte.

Der Vorstand ist mit seinen Gedanken bei seinen Angehörigen.