Aktuell

Aktuelle Forschungsprojekte zu Migration und ethnischen Minderheiten

Deadline: 10. März 2024

Am 25. und 26. 4. 2024 findet die Frühjahrstagung der Sektion Migration und ethnische Minderheiten statt. Die offene Onlinetagung bietet ein Forum, um aktuelle Projekte im Themenbereich der Sektion vorzustellen. Dies umfasst sowohl die Präsentation empirisch orientierter Forschungen (qualitativ und quantitativ) als auch die Diskussion theoretischer und methodologischer Überlegungen zur Erkundung des Forschungsfeldes. Wir begrüßen zudem Vorträge,die die Verzahnung von Theorie und Empirie thematisieren um auf diese Weise einen Austausch zwischen Vertreter*innen verschiedener Zugänge zum Gegenstandsbereich zu initiieren. Damit soll der Dialog im Feld gefördert werden, gleichzeitig bietet die Sektionstagung ein Forum, um neue Forschungsprojekte bekannt zu machen.

Wir laden Forscher*innen aller akademischen Stufen ein, ihre aktuellen Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Insbesondere freuen wir uns über Einreichungen von Nachwuchswissenschaftler*innen.

Die Tagung wird am 25.-26. April 2024 digital stattfinden. Vorgesehen sind 20-minütige Vorträge mit anschließender Diskussion in thematisch zusammengestellten Panels. Wir freuen uns über Abstracts (Deutsch oder Englisch) von maximal 300 Wörtern, die neben den üblichen Angaben auch Auskunft über den Forschungskontext beziehungsweise den Stand des zugrundeliegenden Projekts geben.

Rückfragen und Vorschläge für Vorträge richten Sie bitte bis zum 10. März 2024 an Catharina Peeck-Ho (catharina.peeck-ho(at)uni-oldenburg.de), Nils Witte (nwitte(at)uni-frankfurt.de) und Johannes Becker (johannes.becker(at)zmo.de). Eine Rückmeldung über die Annahme des Beitrages erfolgt bis zum 15. März 2024