Der 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie findet vom 14.-18. September 2020 unter dem Titel ›Gesellschaft unter Spannung‹ an der TU Berlin statt. Er will derzeitige gesellschaftliche Spannungen, Diagnosen ihrer Um_Ordnung und die damit verbundenen Anforderungen an die Soziologie als Wissenschaft der Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen.
Der Geschichte, der kulturellen und sozialen Vielfalt und der nationalen, aber auch globalen Bedeutung der Stadt Berlin soll ein eigener Schwerpunkt im Kongressverlauf gewidmet werden. Dieses Themenfeld soll durch Veranstaltungen abgedeckt werden, die auch (und insbesondere) außerhalb der Universität durchgeführt werden, städtische und andere externe Akteure einbeziehen und ungewöhnliche Formate einsetzen können und sollen. Als Themen denkbar sind beispielsweise: ›Wem gehört die Stadt?‹, ›Stadt und Land – Refiguration im Spannungsverhältnis sozialer Räume‹, ›Wachsende Stadt und Bürgerbeteiligung‹, ›Parallelgesellschaft oder Multikulturalität?‹, ›Monopole und Mark – Stadt und Land im Konflikt‹. Dabei muss keineswegs nur Berlin behandelt werden, beispielsweise, wenn es um Ost-West-Konflikte geht, oder wenn der Fokus auf ›global cities‹ als soziale Form geworfen wird.
Der Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und die lokalen Organisator/innen freuen sich über Bewerbungen für die Kuratierung und Organisation eines solchen Formates.
Bitte reichen Sie Ihren Vorschlag zwischen dem 01.02.2020 und dem 01.03.2020 online ein. Den Link zur Einreichung finden Sie ab dem 01.02.2020 auf der Homepage des Kongresses: www.kongress2020.soziologie.de. Eine Einreichung nach dem Ablauf der Frist ist leider nicht mehr möglich.
Aus dem Antrag auf Kuratierung sollen folgende Punkte deutlich hervorgehen:
- inhaltliche Konzeption
- Format der Veranstaltung, gegebenenfalls Ort oder Räumlichkeiten
- zeitlicher Umfang, den das Format einnehmen soll
- Bitte nennen Sie außerdem ggfs. bereits angefragte Referent/innen oder Kooperationspartner/innen.
Der Antrag darf maximal 5.000 Zeichen umfassen.
Bitte beachten Sie, dass die Kurator/innen der Veranstaltung Mitglieder der DGS sein müssen.
Die Veranstaltungen finden zwischen Dienstag, 15.09.2020 und Freitag, 18.09.2020 statt. Die jeweiligen Termine werden Anfang Juni 2020 in Absprache mit den Kurator/innen durch die lokalen Organisator/innen zugewiesen.