Aktuell

Call for Papers: Aktuelle wirtschaftssoziologische Forschung

Deadline: 31.03.2023

Die Wirtschaftssoziologie ist ein dynamisches Forschungsfeld zur soziologischen Analyse der Wirtschaft sowie des Zusammenhangs von Wirtschaft und Gesellschaft et vice versa. Die Wirtschaftssoziologie ist ein Kerngebiet der Soziologie, das auch ausdifferenziertere Bereiche wie u.a. die Arbeits- und Industriesoziologie, Geld- und Finanzsoziologie, Konsumsoziologie sowie Arbeiten aus der Netzwerk-, Institutionen- und Organisationssoziologie aufgreift und erweitert. Die Sektion Wirtschaftssoziologie der ÖGS versucht, die Perspektivenvielfalt des Faches, wie z.B. kritische und historisch-vergleichende Ansätze, empirische und theoretische Wirtschaftssoziologie zu bündeln und darzustellen. Um diesem Anspruch sowie der Dynamik wirtschaftssoziologischer Forschung gerecht zu werden, möchten wir diese Session thematisch, theoretisch und methodisch offen gestalten.


Wir laden daher zu Beiträgen ein, die geplante oder kurz vor dem Abschluss stehende wirtschaftssoziologische Forschungen vorstellen. Wie eingangs erwähnt, können die Beiträge aus einem breiten thematischen, theoretischen und methodischen Spektrum stammen, gerne auch an der Schnittstelle zu angrenzenden Forschungsfeldern. Insbesondere möchten wir auch Nachwuchswissenschaftler: innen, inklusive Prä-docs, zur Einreichung motivieren.


Bitte senden Sie aussagekräftige Abstracts von nicht mehr als 500 Wörtern bis bis zum 31.3.2023 an: sebastian.nessel(at)wu.ac.at und jakob.gasser(at)uni-graz.at.


Die Rückmeldung erfolgt bis zum 16.4.2023, danach ist die Einreichung über conftool bis zum 30.4.2023 möglich.


Bitte beachten Sie, dass die ÖGS Sektion Wirtschaftssoziologie auch eine zweite Veranstaltung auf dem ÖGS-Kongress zum Thema Inflation anbieten wird. Mehr dazu finden Sie demnächst auf der Homepage unserer Sektion: https://oegs.ac.at/wirtschaftssoziologie/