Aktuell

Call for Papers für den (Online-)Nachwuchsworkshop der Sektion für Professionssoziologie am 11.06.2021

Die Sektion für Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) veranstaltet am 11.06.2021 einen (Online-)Nachwuchsworkshop, bei dem Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, ihre Forschungsprojekte und Arbeiten in einem kleinen Kreis vorzustellen. Die Beiträge werden von Expert*innen des professionssoziologischen Feldes/Senior Scholars kommentiert und sowie untereinander diskutiert.

Doktorand*innen und Nachwuchswissenschaftler*innen, die in einem weiteren Sinne zu professionssoziologischen Fragestellungen arbeiten oder zum Beispiel eine Profession, Professionalisierung oder professionelles berufliches Handeln aus soziologischer Perspektive untersuchen, sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Ziel der Veranstaltung ist eine (kritische) Auseinandersetzung mit dem eigenen Forschungsprozess, das Erhalten konstruktiver Anregungen sowie der Austausch mit anderen Forschenden.

Die Vorträge sollen einen Überblick über das bisherige Konzept des Promotionsprojektes (sowie, falls bereits vorhanden, über erste Ergebnisse) geben oder die Vorstellung eines wissenschaftlichen Artikels/Papers beinhalten. 

Eingereicht werden können Abstracts von bis zu 400 Wörtern, die eine Zusammenfassung des Promotionsvorhabens oder eines Papers enthalten. Aus den Abstracts sollten die Struktur, die Fragestellung, die Methode und der Bearbeitungsstand sowie ggf. erste Ergebnisse der Arbeit bzw. des Papers hervorgehen.

Die Abstracts können bis zum 28.03. an die Organisator*innen Julia Gutjahr und Marc Bubeck unter professionssoziologie[ätt]gmail.com geschickt werden. Eine Benachrichtigung über eine Auswahl erfolgt bis zum 04.04.