Aktuell

›(Ent)tabuisierte Wissenschaft‹

Deadline: 11. Februar 2025

Die VolkswagenStiftung lädt zur Einreichung von Anträgen für Symposien ein, die sich mit Tabuthemen in der Wissenschaft und Forschung befassen. Die Ausschreibung für die Themenwoche ›(Ent)tabuisierte Wissenschaft‹ ist für alle Fächer offen. Es werden Veranstaltungen unterstützt, die sich aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven mit der Entstehung, dem Fortbestehen und der Auflösung von Tabus in der Wissenschaft auseinandersetzen.

Die Veranstaltungen können folgende Schwerpunkte behandeln:

  • Die Konstruktion von Tabus in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen.
  • Mechanismen, die zur Verfestigung von Tabus in der Forschung beitragen und Strategien, diese zu hinterfragen und neu zu bewerten.
  • Die Rolle interkultureller Unterschiede bei der Prägung von Tabus und ihre Bedeutung in der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit.
  • Die Auswirkungen von Tabus auf den wissenschaftlichen Diskurs, Innovationen und die Karrierewege von Wissenschaftler:innen.


Ziel der Stiftung ist die Förderung von bis zu vier Symposien, die am 17.–19. September 2025 im Schloss Herrenhausen in Hannover stattfinden. Der Stichtag für Anträge ist am 11. Februar 2025. Mehr Information zur Förderinitiative finden Sie auf der Seite der VolkswagenStiftung.