Aktuell

Neue SozBlogger*innen zum DGS-Kongress

Während des 40. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vom 14.-24. September 2020 werden Mitarbeiter*innen des Instituts für Soziologie im Wechsel für den SozBlog schreiben.

Dr. Isabell Stamm ist Leiterin der Forschungsgruppe ›Entrepreneurial Group Dynamics‹ am Institut für Soziologie der TU Berlin. In ihrer Forschung nimmt sie eine soziologische Perspektive auf Unternehmertum ein, und interessiert sich u.a. für die Besonderheiten von Unternehmerfamilien, das kollektive Engagement in Unternehmertum, die Verlaufsbahnen, Kultur und Dynamiken von unternehmerischen Gruppen, sowie die Verflechtung von Arbeit und Familie.

Oliver Giering ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Soziologie der TU Berlin. Er arbeitet im Fachgebiet ›Digitalisierung der Arbeitswelt‹ und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Zusammenspiel von Künstlicher Intelligenz und Arbeit sowie mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitsqualität. 

Nina Meier unterstützt als studentische Hilfskraft den Sonderforschungsbereich 1265 ›Re-Figuration von Räumen‹, im Teilprojekt B04 ›Lokative Medien‹ als auch in der Geschäftsstelle. Zu ihren Arbeits- und Studienschwerpunkten gehören Raumsoziologie im Allgemeinen, sowie das Verhältnis von Geld und Raum im Besonderen. 

Dr. Michael Weinhard ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und PostDoc in der Forschungsgruppe ›Entrepreneurial Group Dynamics‹ am Institut für Soziologie der TU Berlin. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Methoden empirischer Sozialforschung, Unternehmertum als Gruppenkonstellation, Ausprägungen und Ursachen sozialer Ungleichheit sowie derzeit der öffentlichen Partizipation an Wissenschaft.

Dr. René Tuma ist wissenschaftlicher Mitarbeiter/PostDoc an der TU Berlin, Fachgebiet Allgemeine Soziologie und Theorie moderner Gesellschaft und momentan angestellt als PostDoc im Projekt Group Violence an der Universität Amsterdam. Seine Schwerpunkte sind Wissenssoziologie, Interaktionsforschung, Gewaltforschung, Techniksoziologie und qualitative Methoden (insbesondere Videographie).

Dr. Michael Wetzels ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-geförderten Projekt ›Wissen in der projekt- und prozessorientierten Planung: IBA Basel als Planungslabor‹ unter der Leitung von Prof. Dr. Martina Löw und an der Technischen Universität Berlin beschäftigt. Seine Schwerpunkte als Soziologe liegen in den Bereichen der Erforschung von Kollektiven, Großveranstaltungen und Emotionen und Affekten anhand von qualitativen Methoden, insbesondere Formen von ethnographischen Forschungen.

Dr. Nele Dittmar ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet ›Digitalisierung der Arbeitswelt‹ am Institut für Soziologie der TU Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Arbeitsbeziehungen im Wandel, in den Kontexten von ›Digitalisierung‹ und europäischer Integration.

Dr. Ajit Singh ist wissenschaftlicher Mitarbeiter/PostDoc an der TU Berlin, am Fachgebiet Allgemeine Soziologie und Theorie moderner Gesellschaft. Seine Schwerpunkte sind Wissenssoziologie, Stadtplanung und Bürgerbeteiligung, Interaktionsanalysen, Körperwissen im Sport, qualitative Methoden insbesondere Videographie und visuelle Methoden.