Im Rahmen der Ausgabe 2/2024 der FuG – Zeitschrift für Fußball und Gesellschaft fokussieren wir die Thematik ›Partizipation von Fußballfans‹. Bei der Partizipation von Fußballfans unterscheiden wir – ebenfalls wie Roose und Schäfer (2017)1 – zwischen Mitwirkung und Mitentscheidung beim Verein bzw. Fanobjekt:
1. Partizipation in Form der Mitwirkung, z.B.:
- Unterstützung der Mannschaft im Stadion
- Hilfe bei dem Ausbau oder der Instandhaltung des Stadions
- Engagement von Vereinsmitgliedern für andere Mitglieder und die Gemeinschaft
2. Partizipation in Form der Mitentscheidung, z.B.:
Nicht-institutionalisierte Mitentscheidung
- Proteste im Stadion, durch Gesänge oder Banner, die Veränderungen beim Klubfordern
- Partizipation in Fanorganisationen zur Beeinflussung von Klubentscheidungen
Institutionalisierte Mitentscheidung
- Mitbestimmung von Vereinsmitgliedern auf der Mitgliederversammlung des Vereins
- Mitbestimmung von Fanvertretenden in offiziellen Gremien des Vereins
Wir laden Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen aus verschiedenen Fachrichtungen dazu ein, ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse und Praxisberichte zu folgenden Themen einzureichen:
- Formen, Herausforderungen und Chancen der digitalen Partizipation
- Soziokulturelle Bedeutung von Fußballfans und ihrer Partizipation
- Fallstudien über erfolgreiche bzw. gescheiterte Formen der Partizipation
- Bedeutung und Rolle von sozialen Medien bei der Partizipation von Fußballfans
- Vergleichende Untersuchungen über die Partizipation von Fans in verschiedenen Fußballligen, Ländern und Kulturen
- Auswirkungen der Partizipation von Fußballfans auf den Verein und seine Stakeholder
- Partizipation in Faninitiativen und -organisationen
- Ultra-Gruppierungen und deren Einfluss
- Partizipation von weiblichen Fußballfans und Gender-Aspekte in der Partizipation
- Partizipation von Fans und Mitgliedern in der Nachwuchsarbeit von Fußballvereinen
- Bedeutung von demokratischen und partizipativen Strukturen im Verein
- Auswirkungen von Fanprotesten auf Vereinsentscheidungen und -führung
- Bedeutung von Fan-Dialogen und -Beteiligungsprozessen für den Lizenzgeber und/oder das Management von Fußballklubs
- Partizipation von Fußballfans bei Turnieren und Großveranstaltungen
- Partizipation von Fußballfans im Hinblick auf soziale und politische Themen
Wir möchten explizit betonen, dass diese Liste nicht abschließend ist – bitte reichen Sie ebenfalls Beiträge ein, die außerhalb dieser Beispiele liegen.
1 Roose, Jochen und Schäfer, Mike S. (2017): Fans und Partizipation. In: Roose, Jochen, Schäfer, Mike S. und Schmidt- Lux, Thomas (Hrsg.): Fans. Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: Springer, S. 319–342.
Das Themenheft zielt darauf ab, ein umfassendes Verständnis der Partizipation von Fußballfans zu fördern sowie für Wissenschaft und Praxis wertvolle Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und zu diskutieren.
Die Einreichungsfrist für die Beiträge zum Themenheft ›Partizipation von Fußballfans‹ ist der 28. Februar 2024. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Erstveröffentlichungen akzeptieren. Alle Beiträge durchlaufen ein Double-Blind-Peer-Review Verfahren. Beachten Sie bitte ebenfalls die Autor*innenhinweise der Zeitschrift. Die Beitragseinreichung erfolgt über den nachfolgenden Link: https://speicherwolke.uni-leipzig.de/index.php/s/EjB4bcrwDM45xbo
Bei inhaltlichen Fragen zum Themenheft wenden Sie sich bitte an Dr. Sebastian Björn Bauers (sebastian_bjoern.bauers(at)uni-leipzig.de). Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an die Redaktion der Zeitschrift (redaktion_fug(at)budrich-journals.de).
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!