Aktuell

Universität als Kontext der Produktion, Zirkulation und Transformation: Hochschulorganisationale Technologien gesellschaftstransformatorischer Praxis im Zeichen der Nachhaltigkeit, Digitalisierung und anderer (historischer) Wandelprozesse

Deadline: 11. November 2022

STS-hub.de ist eine Konferenzreihe mit dem Ziel, die in Deutschland auf verschiedene akademische Disziplinen, Forschungsinstitute, Netzwerke und Vereinigungen verteilten Forschungsaktivitäten im Bereich der Science & Technology Studies (STS) zu vernetzen, d.h. Organisationen, Labore und Forschungsgruppen zusammenzubringen, die mehr oder weniger eng mit STS verbunden sind. https://sts-hub.de/

Das Panel lädt dazu ein, die unterschiedlichen Verbindungslinien zwischen Universität und gesellschaftlichem Transformationsprozess zu diskutieren:

  • Logiken gesellschaftlicher Transformation und Technologien der Forschung, der Lehre bzw. des Wissenstransfers: Welche Praxisensembles und Technologien lassen sich hinsichtlich gesellschaftlicher Transformationsprozesse identifizieren? Werden Modi der Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation offensiv mit gesellschaftlichen Wandellogiken wie Digitalisierung in Verbindung gebracht oder verändert sozialer Wandel wissenschaftliche Praxis eher implizit? Wie werden neue, wissenschaftlich erzeugte oder genutzte (Sozial-)Technologien der Transformation (etwa Bildung für Nachhaltige Entwicklung) wissenschaftsdiskursiv bearbeitet?
  • Sozialer Wandel und Wissenszirkulation: Welche Akteure bzw. Aktanten sind innerhalb und außerhalb der Wissenschaft an der (Re-)Produktion transformatorischer Wissensbestände beteiligt? Welche divergenten Konzepte von Nachhaltigkeit, Digitalität etc. kursieren, konkurrieren bzw. interferieren? Welche interdisziplinären und internationalen Verbreitungswege transformatorischen Wissens lassen sich nachzeichnen?
  • Gesellschaftsentwurf und Universitätskonzeption: Welche Homologien lassen sich zwischen (historischen) Gesellschaftsentwürfen und jeweils zeitgenössischen universitären Strukturen, Praktiken, Artefakten etc. feststellen – etwa zwischen einem aufklärerischen Gesellschaftsentwurf und der Humboldt’schen Universität? Wie und in welchen Kontexten wird Universität als Instrument sozialer Transformation ins Feld geführt? Welche sozialtechnologischen Vorstellungen knüpfen sich an (die Verschränkung von) Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation bzw. -transfer

Das Panel ist eines von drei gemeinsam mit Susann Hofbauer (Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg) organisierten Foren im STS-hub, die auf eine STS-informierte Diskussion erziehungs- bzw. bildungswissenschaftlicher Themen und Gegenstände orientiert sind. Die anderen Panels behandeln. die Beziehungen zwischen Erziehungswissenschaft und STS (Erziehungswissenschaft meets Science & Technology Studies, S. Hofbauer) und 2. die Reflexion bildungsbezogener Kernthemen aus Perspektive der STS (Die Fabrikation und Zirkulation von›Bildung‹ J. Elven & S. Hofbauer). Eine Publikation der Panel-Beiträge in einem gemeinsamen Sammelband wird von uns parallel vorbereitet.

Bitte senden Sie Ihre Beitragsvorschläge (max. 2.500 Zeichen) bis zum 11.11.2022 an: julia.elven(at)fau.de