Aktuell

›Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft‹

Deadline: 17. März 2023

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet in seinem Förderschwerpunkt ›Wissenschafts- und Hochschulforschung‹ vom 5. bis 6. September 2023 in Berlin eine Tagung zum Thema ›Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft.‹

Die Tagung soll das Thema Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft aus fachwissenschaftlichen Perspektiven und zugleich aus der Sicht der Praxis beleuchten. Es sollen insbesondere auch Forschungsansätze und -ergebnisse präsentiert werden, die die bisher im Mittelpunkt der politischen und fachlichen Diskussionen stehenden Beiträge zum Thema Vielfalt und Chancengerechtigkeit ergänzen und erweitern – gegebenenfalls auch re-vidieren. Besonderes Augenmerk liegt also auf der Identifikation neuer Aspekte, Fragestellungen und Herausforderungen sowie innovativer Ansätze aus der Hochschulforschung wie aus der Praxis.

Vielfalt und Chancengerechtigkeit werden dabei breit verstanden, um insbesondere beispielhaft Vielfaltsdimensionen wie ›Ethnizität‹, ›Geschlecht‹, ›Gesundheit/Behinderung‹, ›soziale Herkunft‹ und intersektionale Verbindungen gleichermaßen in den Blick nehmen zu können. Bezogen auf individuelle Lebensverläufe sollen Übergang in bzw. Verlauf des grundständigen und postgradualen Studiums sowie die wissenschaftliche Weiterqualifizierung thematisiert werden.

Einreichungen und Formate

Wir laden Sie dazu ein, entsprechende Beiträge einzureichen, wobei unterschiedliche Formate möglich sind: Neben Kurzvorträgen (ca. 10 Minuten) sind Vorschläge zur Ausgestaltung ganzer Workshops (ca. 90 Minuten) möglich. Darüber hinaus sind auch andere innovative Formate erwünscht und können berücksichtigt werden. Einreichungen von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen aller Qualifizierungsphasen sowie Personen aus der Praxis sind willkommen. Insgesamt ist mit ca. 300 Teilnehmenden zu rechnen. Einreichungen sind durch Einzelpersonen oder im Verbund möglich. Es sind parallele Sessions geplant. Im Durchschnitt ist dabei von 40 bis 60 Teilnehmenden auszugehen.

Wir erbitten Abstracts in deutscher Sprache im Umfang von max. 4.000 Zeichen inkl. Leerzeichen zu senden an: bmbf-wihotagung(at)vdivde-it.de. Eine thematische Zuordnung zu den Schwerpunkten mit Einreichung ist dabei hilfreich. Einsendeschluss ist Freitag, der 17. März 2023. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an bmbf-wihotagung(at)vdivde-it.de. Die eingereichten Vorschläge werden vom wissenschaftlichen Beirat der Veranstaltung ge-meinsam mit dem BMBF begutachtet.

Sollte Ihr Beitrag ausgewählt werden, erfolgt die finale Vorbereitung Ihres Beitrags zur Tagung in Abstimmung mit der VDI/VDE-IT GmbH, die als Projektträger zum BMBF-Förderschwerpunkt ›Wissenschafts- und Hochschulforschung‹ fungiert.

Organisatorische Hinweise

Die Tagung findet am 5. und 6. September 2023 statt. Veranstaltungsort ist Berlin. Es werden keine Honorare gezahlt.

Weitere Informationen

Auf unserer Veranstaltungsseite unter www.wihoforschung.de/chancentagung2023 finden Sie fortlaufend neue Informationen zur Fachtagung.