Soziologie in der Presse
Soziologie in der Presse
Ein Modell für die Zukunft? Was können Bürgerräte leisten?
RBB Kultur am 29. September 2023
Heute tagt zum ersten Mal ein Bürgerrat, der von der Bundesregierung eingesetzt wurde. Bürgerräte gibt es schon länger auch auf kommunaler Ebene, 2021 gab es auch einen Bürgerrat Klima, der vom ehemaligen Bundespräsidenten Köhler eingesetzt wurde. Solche Räte sollen politische Impule setzen, Vorgaben machen können sie nicht. Darüber sprechen wir mit dem emeritierten Soziologen Dieter Rucht: Er erforscht soziale Bewegungen und hat sich lange mit dem Thema auseinandergesetzt.
Warum lassen sich heute eigentlich weniger Paare scheiden?
RND am 06. Oktober 2023
Seit 2004 sinkt die Zahl der Scheidungen in Deutschland kontinuierlich. Warum eigentlich? Sind Beziehungen heute solider? Oder traut sich einfach keiner, sich zu trennen? Eine Reflexion über die Liebe, Ehe und Trennung in Zahlen und Grafiken.
Soziologe: Bevölkerungsgruppen schotten sich zunehmend voneinander ab
NDR am 02. Oktober 2023
Olaf Groh-Samberg von der Uni Bremen sagte auf NDR Info, in Deutschland nehme soziale und ökonomische Ungleichheit zu. Zusammenhalt würde aber helfen, um Krisen zu bewältigen.
Freundschaft: So viele enge Freunde brauchst du für ein langes Leben
BR am 29. September 2023
Enge Freundschaften sind nicht nur wichtig für unsere Psyche - Freunde verlängern unser Leben. Das ist in der Wissenschaft keine neue Erkenntnis. Und doch gilt Einsamkeit insbesondere in westlichen Industriestaaten fast schon als Volkskrankheit. Deshalb klären wir für euch: Warum sind Menschen mit guten sozialen Netzwerken gesünder und wie viele enge Freunde brauchen wir optimalerweise? Die Antwort kennt Janosch Schobin, Soziologe an der Universität Kassel und dem ISS Frankfurt. Der Forscher erklärt uns außerdem, wie wir Freundschaften auch über räumliche Distanzen pflegen.
›Nicht jeder hat die Freundschaften, die er sich wünscht‹ (Paywall)
Zeit Magazin am 05. Oktober 2023
Die besten Freunde sind die aus der Jugend, glauben viele. Die Soziologin Erika Alleweldt erklärt, warum man diese oft verklärt und wie man neue Freundschaften findet.
Dromedar Deutschland: Eine soziologische Analyse der öffentlichen Meinung (Paywall)
Tagesspiegel am 06. Oktober 2023
Steffen Mau und zwei seiner Kollegen haben mit ›Triggerpunkte‹ ein Meisterwerk über die Konfliktzonen der deutschen Gesellschaft vorgelegt.
›Rap und Rassismus‹
Deutschlandfunk am 30. September 2023
Marc Dietrich und Heidi Süß über ›Rap und Rassismus‹.
Pinkwashing: Wie Firmen ihr Image aufwerten
ZDF am 26. September 2023
Viele Unternehmen färben ihr Logo für ein besseres Image in Regenbogenfarben ein. Das kann ein Fall von Pinkwashing sein - muss es aber nicht.
›Ein Ausdruck der Verzweiflung‹
TAZ am 25. September 2023
Die Diskussion um die Klimakrise habe sich darauf reduziert, wie man demonstrieren solle, sagt Protestforscher Simon Teune. Das sei bequem.
›Es gibt keinen natürlichen Zustand‹
TAZ am 01. Oktober 2023
Die Soziologin Nina Degele beobachtet das gesellschaftliche ›Schönheitshandeln‹. Sie erklärt, warum sie Authentizität für einen unmöglichen Begriff hält.
Sind die UN-Nachhaltigkeitsziele noch erreichbar?
Deutschlandfunk am 19. September 2023
Eine Welt ohne extreme Armut und Hunger und mit nicht mehr als 1,5 Grad Erderwärmung: Auf insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele hat sich die Weltgemeinschaft 2015 geeinigt. Ob die bis 2030 zu verwirklichen sind, ist zur Halbzeit fraglich.
Soziologe: Von der Leyen hat keine neue Idee präsentiert
Deutschlandfunk am 29. September 2023
Ursula von der Leyens Zehn-Punkte-Plan zeige, dass die EU hinsichtlich der Migrationskrise in den letzten zehn Jahren nichts gelernt habe, so der Soziologe Gerald Knaus. Der Plan sei ein Aufwärmen von alten Ideen. Probleme würden damit nicht gelöst.
›Wutbürger sollten nicht in Watte gepackt werden‹ (Paywall)
Spiegel Kultur am 28. September 2023
Gendersternchen, Lastenräder und Klimakleber lassen viele an die Decke gehen. Der Wissenschaftler Steffen Mau behauptet: Gespalten ist die Gesellschaft deshalb noch lange nicht.
Wie die 32-Stunden-Woche der Wirtschaft helfen kann
Handelsblatt am 15. September 2023
Jutta Allmendinger erklärt, wie eine 32-Stunden-Woche gegen den Fachkräftemangel wirken könnte. Die Soziologin zeigt auf, was uns für eine bessere Arbeitswelt noch fehlt.
Warum sind Menschen einsam?
OVGU am 11. September 2023
Wir leben in einer digitalisierten Welt, sind ständig online, immer zu erreichen und können jederzeit in Kontakt bleiben – niemand muss mehr allein und einsam sein. So jedenfalls die nicht ganz korrekte Theorie, denn trotzdem kennt sicherlich jeder Mensch dieses Gefühl: Einsamkeit. Die Soziologin Prof. Heike Ohlbrecht und ihr Team haben in einer Studie erforscht, was die Menschen einsam macht, welchen Einfluss die Digitalisierung hat und auch, welche Altersgruppen besonders betroffen sind. Darüber spricht sie in der neuen Folge von ›Wissen, wann du willst‹.