Soziologie in der Presse
Soziologie in der Presse
›Es könnte zu einer bewaffneten Auseinandersetzung kommen‹ (Paywall)
Spiegel am 19. Januar 2026
Ist in Minnesota ein Bürgerkrieg zwischen Trumps Truppen und lokalen Einsatzkräften denkbar? Michelle Phelps ist Soziologieprofessorin in Minneapolis, hier spricht sie darüber, welche Szenarien jetzt wahrscheinlich sind.
Ist Zweibrücken ein Einzelfall? Interview über Rechtsextremismus bei der Bundeswehr
SWR am 14. Januar 2026
Ende 2025 haben Vorfälle beim Fallschirmjägerregiment 26 in Zweibrücken für Aufregung gesorgt. Es geht um Nazitümelei, sexualisiertes Fehlverhalten, Gewaltrituale. Ein Interview mit einer Militärsoziologin über politische Einstellungen und Gruppendynamik in der Bundeswehr.
Trump und die Tech Giganten- Das Spiel um Macht
WDR am 14. Januar 2026
Sie haben Milliarden, Einfluss und eine Vision, die weit über das Silicon Valley hinausreicht. Die Tech-Giganten in den USA. Und viele von ihnen pflegen einen engen Draht zur neuen Regierung unter Donald Trump.
›Hormone, die glücklich machen‹ – darum tun Tiere uns Menschen gut
HNA am 12. Januar 2026
Haustiere strukturieren den Alltag und helfen gegen Einsamkeit. Darüber haben wir im Interview mit Soziologin Kerstin Jürgens gesprochen.
Making Class - Das Wissen schwer reicher Familien
Deutschlandfunk Nova am 08. Januar 2026
Wie erhalten sehr reiche Menschen ihr Familienvermögen? Welche Praktiken geben sie an spätere Generationen weiter? Das erforscht die Soziologin Isabell Stamm – unter anderem, indem sie Veranstaltungen von reichen für reiche Menschen besucht.
Leistungssteigerung um jeden Preis: ADHS-Medikamente als Hirndoping
MDR am 12. Januar 2026
Ritalin gilt als "legales Speed" – als Rauschmittel und Konzentrationsbooster für Schüler, Studierende oder Workaholics, die das verschreibungspflichtige ADHS-Medikament missbrauchen. Was dabei oft unterschätzt wird: Der Konsum birgt Risiken und kann abhängig machen.
Soziologe Richard Sennett warnt: Grönland-Krise könnte die Nato binnen Wochen zerstören
FR am 08. Januar 2026
Der Soziologe sieht in Trumps Grönland-Plänen eine existenzielle Bedrohung für Europa. Er vergleicht die Lage mit München 1938.
Soziologe Hartmut Rosa über schwindende Spielräume
Deutschlandfunk Kultur am 11. Januar 2026
Regulierung und Verrechtlichung prägen moderne Gesellschaften im Zeitalter digitaler Algorithmen. Soziologe Hartmut Rosa beschreibt die Schattenseiten dieser Entwicklung. Sie führen zu Verlust an Handlungsmacht und wachsender Frustration.
Was ist attraktiv am Autoritarismus?
Deutschlandfunk am 04. Januar 2026
Autoritäre Politiker wie Donald Trump haben Konjunktur und gefährden die Demokratie. Woran liegt diese Zerstörungslust? Der Soziologe Oliver Nachtwey erklärt es mit einem starken Wettbewerbsdenken, das Solidarität und Empathie verhindert.
Andreas Reckwitz: Verluste in der Moderne
WDR am 04. Januar 2026
Gletscher schmelzen, Arbeitswelten verschwinden, Ordnungen zerfallen. Der Soziologe Andreas Reckwitz sprach auf der phil.COLOGNE über die Verlusterfahrungen in unserer Gesellschaft.
Wie die Silvesternacht 2015 die Debatte über Fluchtmigration veränderte
WDR am 29. Dezember 2025
Silvester 2015 kam es am Kölner Bahnhof zu massenhaften Übergriffen auf Frauen - ausgeübt mutmaßlich von jungen Geflüchteten aus Nordafrika. Verurteilt wurde später kaum jemand. Dennoch hat diese Nacht die Debatte über Fluchtmigration verändert, sagt der Soziologe Armin Nassehi.
Arbeitsforscher: ›Der Mindestlohn ist eine Second-Best-Lösung‹
FR am 04. Januar 2026
Der Mindestlohn ist zum Jahreswechsel auf 13,90 Euro gestiegen. Soziologie-Professor Matthias Dütsch erklärt im Interview, warum Tarifverträge trotzdem besser wären.
Macht Geld glücklich? (Paywall)
Spiegel am 04. Januar 2026
Viele Menschen wünschen sich mehr Gehalt oder gar den Lottogewinn. Ihr Ziel: ein zufriedeneres Leben. Der Soziologe Martin Schröder erklärt, wie viel Geld man dafür wirklich braucht.
›Mittlerweile muss man begründen, warum man noch in der Kirche ist‹
Die Zeit am 26. Dezember 2025
In fast allen Ländern nimmt die Bedeutung der Religion ab, sogar in Polen und im Iran. Warum das so ist, hat der Religionssoziologe Detlef Pollack erforscht.
Soziologie des Weihnachtsfestes: Prof. Marcel Schütz
BR Podcast am 23. Dezember 2025
Warum ist Weihnachten eigentlich so besonders? So voller Erwartungen? Dazu der "Weihnachtssoziologe" Prof. Marcel Schütz im Gespräch mit Ruslan Amirov.
