Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

Der gute Rüpel Donald Trump

SZ am 02. Januar 2026

In›Geraubter Stolz‹unternimmt die Soziologin Arlie Russell Hochschild eine Reise in die konservativste Region Kentuckys. Und erklärt, warum Trumps Strategien hier auf so fruchtbaren Boden treffen.

a

Haftbefehl gegen Tatverdächtigen – Soziologin beklagt Sozialdarwinismus

Deutschlandfunk am 02. Januar 2026

Nach den Brandanschlägen auf Kältebusse in Berlin ist gegen einen Verdächtigen ein Haftbefehl ausgestellt worden.

a

Soziologin Nicole Mayer-Ahuja: ›Klassenkämpfe nehmen immer stärker zu‹

Watson am 19. Dezember 2025

Seit Monaten kündigen Unternehmen branchenübergreifend an, Arbeitsplätze zu streichen. Parallel verkleinert Schwarz-Rot den Sozialstaat. Doch der Druck für Beschäftigte kann das Klassenbewusstsein stärken, schreibt Soziologin Nicole Mayer-Ahuja in ihrem Buch "Klassengesellschaft Akut".

a

Studie zu Fluchtgründen aus der Ukraine: Zwischen Panik und Plan

BR24 am 27. Dezember 2025

Nach Russlands Überfall verließen in den ersten Kriegswochen 2022 über vier Millionen Menschen die Ukraine. Wen mussten sie auf ihrer Flucht zurücklassen? Wohin sind sie geflohen und warum? Eine Studie hat all diese Fluchtentscheidungen untersucht.

a

Soziologin: ›Es gibt eine Menge anderer Formen von Familie‹

Der Standard am 25. Dezember 2025

Familie wird gemacht, davon ist die Soziologin und Beziehungsberaterin Andrea Newerla überzeugt. Sie plädiert dafür, über neue Arten des Zusammenlebens nachzudenken

a

Nils C. Kumkar: Warum wir auf Social Media mehr hassen, als wir das eigentlich wollen

Der Freitag am 15. Dezember 2025

Hat Friedrich Merz Recht, wenn er seine Hater im Netz verklagt? Oder hat er nicht begriffen, dass Polarisierung eigenen Regeln folgt? Und wie können wir schlauer werden auf Facebook, X und Co.? Ein Gespräch mit dem Soziologen Nils C. Kumkar

a

Wenn Wissenschaft zum Kampfplatz politischer Missionen wird

Der Standard am 12. Dezember 2025

Nicht nur Donald Trump agitiert gegen Universitäten. Der Feind kommt auch von innen: Positionen werden mutwillig ausgeschlossen. Ebenso beängstigend ist die Akademiker-Solidarität bei Israel-Boykotten

a

›Deutschland hat die dümmste Rechte Europas – und trotzdem ist sie stark‹ (Paywall)

Stern am 19. Dezember 2025

Deutschland ist müde, gereizt und ratlos. Der Soziologe Heinz Bude erklärt im stern-Interview, warum uns nur Mut zum Streit und Klarheit helfen können.

a

›Was ist das für eine Gesellschaft, die ältere Menschen so behandelt?‹

FAZ am 15. Dezember 2025

Er wurde einst berühmt mit der Geschichte über seinen sozialen Aufstieg: Nun hat der Soziologe Didier Eribon ein Buch über die letzten Lebenswochen seiner Mutter geschrieben – und spricht im Interview über das überforderte Pflegesystem und seine rechtsextrem wählenden Geschwister.

a

›Gruppennarzissmus‹ – Carolin Amlinger über Demokratie und Zerstörungslust

SZ am 12. Dezember 2025

Warum wählen Menschen Parteien, die die Demokratie zerstören wollen?  Im Podcast spricht Soziologin Carolin Amlinger darüber, wie die Lust am Chaos den Rechtspopulismus nährt.

a

›Am Tropf einer politisch instrumentalisierten Industrie‹

TAZ am 07. Dezember 2025

Zwischen Google und Microsoft: Europa hat es verpasst, sich von den USA und China digital unabhängig zu machen, meint der Soziologe Philipp Staab.

a

›Antifaschismus heißt mehr über die soziale Frage sprechen‹

TAZ am 08. Dezember 2026

In Deutschland wird über Migration entweder als Bedrohung oder als Ressource gesprochen. Beides falsch, sagt der Migrationsforscher Helge Schwiertz.

a

›Ich will, dass es in Zukunft besser läuft als jetzt‹

Tagesschau am 04. Dezember 2025

Deutschland altert, die Herausforderungen wachsen: Junge müssen Renten zahlen, Alte pflegen und Verteidigung sichern. Ist das fair? Der Soziologe El-Mafaalani spricht im Interview bei Hart aber fair über die alternde Gesellschaft.

a

Universität Köln kürzt Arbeitsbereich ›Disability Studies‹

WDR am 03. Dezember 2025

An der Universität Köln soll der Arbeitsbereich "Soziologie und Politik der Rehabilitation, Disability Studies" - also der Bereich, der sich mit dem gesellschaftlichen Umgang mit Behinderung beschäftigt – gestrichen werden. 

a

Soziologe zum Thema Trinkgeld: ›Die Leute schauen genau hin, wer wie viel gibt‹

Tagesspiegel am 05. Dezember 2025

Soziologie-Professor Christian Stegbauer im Gespräch über kulturelle Unterschiede beim Geben, Verteilungsfragen in der Belegschaft und wie sich das vermehrte Kartenzahlen auswirkt.

a