Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

Zusammenhalt und Kommunikation: Wie klebt der soziale Kitt?

Der Tagesspiegel am 04. Oktober 2022

Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Wie entsteht sozialer Zusammenhalt? Antworten verspricht die ›Grand Challenge Initiative Social Cohesion‹ der Berlin University Alliance.

a

Wie Atmen unser Verhältnis zur Welt bestimmt

Deutschlandfunk Kultur am 30. September 2022

Selten machen wir uns bewusst, dass wir atmen. Dabei sei dieser Vorgang die ›Grundform unserer Weltbeziehung‹, sagt der Soziologe Hartmut Rosa. Jede Minute ströme Welt in uns ein und wieder aus. Corona habe diesen elementaren Prozess erschüttert.

a

Was lesen Sie, Hans Joas?

Süddeutsche Zeitung am 28. September 2022

In unserer Interviewkolumne fragen wir bekannte Persönlichkeiten nach ihrer aktuellen Lektüre. In dieser Folge: Hans Joas.

a

DGS Kongress 22: Von Cyborgs, Prothesen und Transhumanismus

Hertz 87.9 am 30. September 2022

Habt ihr euch schon mal einen Arm gewünscht mit dem ihr Metall verbiegen könnt? Ein Gehirnimplantat, das euch bei der Matheprüfung helfen kann? Was grade noch nach Science Fiction klingt, könnte irgendwann mal Realität werden. Im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), der vom 26.-30.09.22 an der Uni Bielefeld stattgefunden hat, gab es unter anderem Vorträge über Post- und Transhumanismus. Unser Wissenschafts-Redakteur Milan Blau hat mit Prof. Sascha Dickel und Toni Garbe (M. A.) von der Uni Mainz über Cyborg-Identitäten, ethische Bedenken und die Technologie der Zukunft gesprochen.

a

Corona, Gendern, Klimawandel. In den großen Fragen sind sich die Deutschen verblüffend einig (Paywall)

Der Spiegel am 30. September 2022

Aufgeheizte TV-Debatten und Shitstorms auf Twitter legen nahe, dass sich in Deutschland unversöhnliche Lager gegenüberstehen. Die Wirklichkeit sieht Soziologen zufolge ganz anders aus.

a

Polarisierte Welten: Bedeutender Soziologie-Kongress in Bielefeld

WDR am 30. September 2022

2.500 Wissenschaftler treffen sich an der Universität Bielefeld auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS). In 200 Veranstaltungen diskutieren sie, ob und wie weit unsere Gesellschaft von gegensätzlichen Positionen geprägt ist.

a

›Das ist die smarte Variante der Revolution‹ (Paywall)

Cicero am 12. September 2022

Die Grünen befinden sich mitten in einer tiefgreifenden Transformation. Weg von der moralischen Prinzipienreiterei, Lernen wird als ein politisches Angebot formuliert. Damit haben sie derzeit großen Erfolg.

a

Soziologe Heitmeyer: ›Ungleichheit zerstört Gesellschaften‹

Deutschlandfunk am 12. September 2022

Teile der Bevölkerung hätten das Gefühl, nicht wahrgenommen zu werden, sagte der Soziologe Wilhelm Heitmeyer im Dlf. Den Entlastungspaketen der Bundesregierung habe es an Zielgenauigkeit gefehlt, um dieses Gefühl effektiv zu adressieren.

a

Vom fliegenden Teppich (Paywall)

FAZ am 10. September 2022

Mein Weg in die Soziologie verlief schnurgerade. Er ist die Konsequenz aus der unwahrscheinlichen Lebens- und Liebesgeschichte meiner Eltern. Ein Gastbeitrag.

a

›Natürlich kommen wir über den Winter‹ (Paywall)

FAZ am 9. September 2022

Der Soziologe Armin Nassehi über die Chancen einer Krise, die Trägheit moderner Gesellschaften und unseren Wettlauf mit China.

a

Die Forderung nach Authentizität hat keinen Sinn

Deutschlandfunk Kultur am 14. September 2022

Früher reichte es, den Job gut zu machen. Moderne Unternehmenskultur verlangt mehr. Beschäftigte sollen damit punkten, möglichst ›authentisch‹ zu sein. Das sei weder sinnvoll noch überhaupt möglich, kritisiert der Organisationssoziologe Stefan Kühl.

a

›Eine profitorientierte Geldmaschine‹ (Paywall)

Cicero am 13. September 2022

Mit einem Wisch die große Liebe oder zumindest den schnellen Spaß finden – genau das verspricht die weltweit erfolgreiche Dating-Plattform Tinder. Für das Liebesleben junger Menschen ist die App seit mittlerweile zehn Jahren kaum mehr aus dem Alltag wegzudenken. Mit der Soziologin Kornelia Hahn haben wir daher über das Geheimnis ihres schnellen Erfolgs und die Zukunft des Liebesleben junger Menschen gesprochen.

a

›Polarisierte Welten‹: 2.500 Forschende tagen in Bielefeld

Informationsdienst Wissenschaft am 12. September 2022

Rund 2.500 Wissenschaftler*innen werden vom 26. bis 30. September auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) an der Universität Bielefeld erwartet. Die Forschenden werden in etwa 200 Veranstaltungen zum Thema ›Polarisierte Welten‹ diskutieren. Ein Höhepunkt des Kongresses wird die Verleihung des DGS-Preises an den Soziologen und Sozialphilosophen Professor Dr. Hans Joas für sein wissenschaftliches Lebenswerk sein. Anschließend hält er den Abschlussvortrag der ältesten und größten Soziologiekonferenz im deutschsprachigen Raum.

a

Jede Impfkampagne braucht Kontrolle

Zeit Online am 10. September 2022

Die geplante Aufklärungsaktion des Bundes zu Impfung und Auffrischung muss sozialwissenschaftlich fundiert werden. Ein Gastbeitrag von Jürgen Gerhards.

a

Droht uns bald Klimarassismus? Wie sich Rechte die Klimakrise zunutze machen

Watson am 2. September 2022

Der Club of Rome hat am Dienstag eine neue Studie veröffentlicht, die drastische Schritte für eine lebenswerte Zukunft fordert. Das wurde von vielen Rechten besonders auf Social Media als "Klimadiktatur" beschimpft – sie fordern stattdessen verstärkt ihre Freiheit zurück. Wie machen sich Rechte die Klimakrise zunutze? Das beantwortet Matthias Quent, Experte für Rechtsextremismus und Radikalisierung, in seinem neuen Buch "Klimarassismus".

a