Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

Göttinger Soziologe Vogel zu Wohlstandsverlusten: Potenzial für Proteste im Herbst ist hoch

Göttinger Tageblatt am 2. September 2022

Der Göttinger Soziologe Berthold Vogel warnt vor einer Vereinnahmung krisenbedingter Abstiegsängste durch Populisten. Im Herbst könne es vermehrt zu Protesten kommen.

a

Der Mangel hat System

Deutschlandfunk Kultur am 4. September 2022

Hohe Energiekosten und steigende Preise: Viele fragen sich, wo sie noch Abstriche machen können, um einigermaßen durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Sind wir auf dem Weg von einer Überfluss- zur Mangelgesellschaft? Was ist das überhaupt, Mangel?

a

Soziologe Quent hält Kritik an zu erwartenden Protesten gegen Bundesregierung für begründet

Deutschlandfunk am 7. September 2022

Neben der AfD sagt auch die Linkspartei der Bundesregierung einen ›heißen Herbst‹ voraus. Für kommende Woche ist in Leipzig eine erste ›Montagsdemonstration‹ gegen deren Energie- und Sozialpolitik geplant. Der Verfassungsschutz befürchtet, dass dort nicht nur Menschen mit finanziellen Sorgen protestieren werden. Nach Erkenntnissen des Soziologen Matthias Quent bringen sich auch Rechtsextremisten und Verschwörungsideologen in Stellung.

a

Kulturhauptstadt könnte von Rechten als Bühne genutzt werden

Zeit Online am 25. August 2022

Wissenschaftler haben davor gewarnt, dass Rechtsextreme 2025 in Chemnitz die internationale Aufmerksamkeit durch die Kulturhauptstadt Europas für ihre Zwecke nutzen könnten. ‹Die Kulturhauptstadt sollte versuchen, sich durch einen besonderen Fokus auf die Demokratiefrage bestmöglich dagegen zu wappnen›, erklärte der Soziologe Ulf Bohmann am Donnerstag. Chemnitz habe die Chance, vom Problemfall zu einem Musterbeispiel für die Bewältigung der Risikodemokratie und zum Vorbild für andere Städte zu werden.

a

›Der Döner gehört zur deutschen Identität‹

Frankfurter Rundschau am 29. August 2022

Der Soziologe Eberhard Seidel über die Kulturgeschichte des Döner, Rassismus - und den Wandel zur Nobelspeise.

a

Mehrheit der Bürger radikalisiert sich trotz Krisen nicht

SWR Aktuell am 30. August 2022

Corona, Ukraine-Krieg, Gas-Krise, Inflation: Die Menschen werden gerade mit vielen Krisen konfrontiert. Die Oppositionsparteien bereiten sich auf einen Protest-Herbst vor. Der Trierer Konsumforscher und Soziologe Michael Jäckel glaubt aber nicht, dass sich die Mehrheit der Bürger politisch radikalisieren wird.

a

Geld, Job, Liebe – was macht wirklich glücklich?

Quarks Daily Spezial am 27. August 2022

Glücklich sein wollen wir alle, aber oft gelingt es nicht. Da könnte es helfen zu verstehen, was Glück rein wissenschaftlich überhaupt ist.

a

Soulmates - Was uns intensive Verbundenheit gibt

Deutschlandfunk Nova am 29. August 2022

Eine Seelenverwandtschaft ist eine Form von Freundschaft. Lena und Yana berichten von ihrer tiefen Verbundenheit und warum sie sich gegenseitig als Seelenmenschen bezeichnen. Außerdem erläutert eine Soziologin, wie es zum Gefühl einer Seelenverwandtschaft kommen kann.

a

Klima schützen und soziale Krise verhindern

Der Tagesspiegel am 27. August 2022

Wen der Klimawandel in Deutschland am härtesten trifft, und wer seinen Lebensstil wirklich verändern muss, sagt Soziologin Jutta Allmendinger im Podcast.

a

Franz-Xaver Kaufmann: Bewegter Beweger

FAZ am 21. August 2022

In welchem Verhältnis stehen überzeitlicher Anspruch und zeitliche Wirklichkeit der Religion? Dem Soziologen Franz-Xaver Kaufmann zum Neunzigsten.

a

›Die sozialen Unruhen sind politisch vermeidbar‹

Zeit Online am 20. August 2022

Damit die Klimawende gelingen kann, braucht es Politik und Zivilgesellschaft gleichermaßen. Wie diese zusammenwirken können, erforscht der Soziologe Stefan Aykut.

a

Soziologe zu Protesten: Gut denkbar, dass es heißen Herbst gibt

rbb24 am 19. August 2022

Bei einer Bürgerveranstaltung in Neuruppin ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ausgebuht worden. Ob solche Proteste zunehmen, hänge von den weiteren Entwicklungen ab, sagt Raj Kollmorgen, Soziologe an der Hochschule Zittau/Görlitz. Er sieht darin zudem eine spezifische "ostdeutsche Protestkultur".

a

Was von der Mitte übrigbleibt: Der Soziologe Sighard Neckel über eine Klasse in Nöten

BR Podcast am 19. August 2022

Die gesellschaftliche Mitte sorgt sich um ihren Klassenerhalt - Ein Gespräch mit dem Hamburger Soziologen Sighard Neckel.

a

Katholisch, kritisch, integer – der Soziologe Franz-Xaver Kaufmann wird 90

Luzerner Zeitung am 19. August 2022

Der bekannte Schweizer Soziologe Franz-Xaver Kaufmann, einer der bedeutendsten seiner Zunft, wird am 22. August 90 Jahre alt. Er ist sicher nicht der Typ ‹zorniger alter Mann›. Aber zu Empörung fähig ist er durchaus.

a

Expertin und DSV fordern externe Präventions-Anlaufstelle

Süddeutsche Zeitung am 23. August 2022

Im Deutschen Schwimmverband macht sich ein Gefühl der Ohnmacht breit. Die in der Öffentlichkeit vom ehemaligen Weltklasse-Wasserspringer Jan Hempel ausgesprochenen Missbrauchsvorwürfe müssen aufgeklärt, den seitdem eingegangenen neuen Fällen nachgegangen werden. Und das mit "ausschließlich ehrenamtlich tätigen Ansprechpersonen für den Bereich Prävention sexualisierter Gewalt", wie der Verband (DSV) darlegte.

a