Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

Inzidenz von 2500: Soziologe aus Kopenhagen erklärt, warum die Dänen trotzdem ganz entspannt bleiben

Redaktionsnetzwerk Deutschland am 12. Januar 2022

Im Vergleich zu Dänemark hat Deutschland beinah eine niedrige Corona-Inzidenz. Doch anders als beim nördlichen Nachbarn veranlasst das Politik und Gesellschaft in Deutschland erneut, sich harte Corona-Regeln aufzuerlegen. Im Interview erklärt der Soziologe Merlin Schaeffer von der Universität Kopenhagen, warum die Dänen gerade so entspannt durch die Corona-Pandemie gehen.

a

Soziologe Heitmeyer zu den ›Querdenken‹-Demos: ›Es geht ums Ganze‹

Frankfurter Rundschau am 18. Januar 2022

Der Bielefelder Soziologe Wilhelm Heitmeyer sieht die Gefahr von rechten Bedrohungsallianzen, die sich bei ›Querdenken‹-Demos zeigen. Er spricht von einer ›asymmetrischen Polarisierung‹ nach dem Motto ›Leise Mehrheit, laute Minderheit‹.

a

Der Einfluss des Literaturbetriebs auf Schreibende und ihre Werke

Deutschlandfunk Nova am 7. Januar 2022

Bücher entstehen nicht im luftleeren Raum, sondern in einem Netzwerk aus Verlagen, Marketingabteilungen und Preisjurys. Wie dieser Literaturbetrieb Werke und Schreibende beeinflusst, hat die Soziologin Carolin Amlinger untersucht.

a

Von der Black Box des Intellektuellen zu der von KI-Systemen

Krass & Konkret am 5. Januar 2022

Der Soziologe Armin Nassehi über Künstliche Intelligenz, Ethik, Personsein und die Kontingenzformel Mensch

a

Soziologe: ›Spaziergänge‹ vergiften gesellschaftliches Klima

NDR am 11. Januar 2022

Regelmäßig treffen sich Corona-Leugner und Impfskeptiker zu sogenannten Spaziergängen, zu unangemeldeten Märschen. Wissenschaftler warnen: Sie halten diese Entwicklung für brandgefährlich.
Der Göttinger Sozialwissenschaftler Berthold Vogel wirft den Teilnehmenden der Zusammenkünfte "organisierte Anti-Solidarität" vor, wie er es nennt. Gemeinsinn und Gesundheitsschutz sei ihnen fremd. Stattdessen wollten sie den Staat gezielt bloßstellen und öffentliche Institutionen attackieren, verächtlich machen.

a

Verdienst in Pflegeberufen: Welches Gehalt wäre fair?

Tagesschau am 30. Dezember 2021

Menschen, die in der Pflege arbeiten, sollen fair bezahlt werden. Aber was heißt das eigentlich konkret? Und wie könnte das später auch finanziert werden?
"Faire Bezahlung" ist leichter gesagt als getan - und auch nicht so einfach zu berechnen. Ute Klammer, Soziologin an der Uni Duisburg, hat einen Ansatz geliefert, der in der Debatte um faire Löhne in der Pflege vielleicht helfen kann. 

a

Belästigung, Sorgearbeit, Körperscham:

Der Tagesspiegel am 4. Januar 2022

Die Soziologin Franziska Schutzbach hat ein Buch über erschöpfte Frauen und Möglichkeiten der Widersetzung geschrieben. 

a

Ein gesellschaftspolitischer Jahresrückblick mit Hartmut Rosa

NDR am 30. Dezember 2021

2021 hat sich auf bundespolitischer Ebene besonders viel - auch Grundlegendes - getan. Der Soziologe und Politikwissenschaftler Hartmut Rosa lässt im Interview das Politikjahr Revue passieren.

a

›Es gibt ein Problem im Generationenverhältnis mit den Boomern‹

Die Welt am 3. Januar 2022

Soziologe Heinz Bude zieht ein düsteres Fazit aus der Pandemie für junge Menschen: Die Schule sei eine ›Sozialisationswelt‹, wichtige Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen könnten nicht einfach nachgeholt werden. Er sieht keinen Generationenkonflikt - aber ein Problem.

a

Beschäftigung in Deutschland: Die Arbeitswelt als Klassengesellschaft

Deutschlandfunk Kultur am 3. Januar 2022

Rekordniveau bei der Zahl der Beschäftigten, gleichzeitig enorme Einkommensunterschiede: Klaus Dörre sieht hier Handlungsbedarf, hat aber wenig Hoffnung auf eine Gegenmacht der Arbeitnehmer. Auch weil die Angst vor Hartz IV die Menschen diszipliniert

a

Soziologe Nassehi: Corona-Proteste vergiften Diskurs

BR24 am 30. Dezember 2021

Die derzeitigen Corona-Proteste gefährden nach Ansicht des Soziologen Prof. Armin Nassehi nicht die Demokratie. Diese könne das aushalten. Allerdings habe die Protestbewegung erreicht, den Diskurs zu vergiften, sagte Nassehi im Bayern 2-Interview.

a

Soziologin: Splitter, keine Spaltung

ZDF am 22. Dezember 2021

Die Haltung zur Corona-Politik entzweit Familien, Freundeskreise oder Nachbarn. Aber: Der Riss geht nicht durch die Mitte der Gesellschaft, sagt die Soziologin Claudia Diehl.

a

Protestforscher über Klimabewegung: ›Fenster offen in Richtung Radikalisierung‹

Deutschlandfunk am 26. Dezember 2021

Manche Teile der Klimabewegung reden von ›friedlicher Sabotage‹. Der Soziologe Dieter Rucht hält Gewalt und anonyme Aktionen für den falschen Weg. Aktivisten sollten sich aber mit dem Konzept des zivilen Ungehorsams beschäftigen, sagte Rucht im Dlf.

a

Streit um Identitätspolitik: ›Als weiße Person mache ich bestimmte Erfahrungen nicht‹

Der Tagesspiegel am 16. Dezember 2021

Enthusiastische Verfechter der Identitätspolitik liegen genau so falsch, wie ihre schärfsten Kritiker, sagt die Soziologin Paula-Irene Villa Braslavsky.

a

Gleichstellung? Von wegen!

Die Zeit am 15. Dezember 2021

Achtstundentag als Norm, Sorgearbeit als Sonderfall – dieser Koalitionsvertrag bricht keine alten Rollenbilder auf. Ein Gastbeitrag von Karin Jurczyk

a