Soziologie in der Presse

Soziologie in der Presse

Einsteigen mit Aufstiegschancen

TAZ am 29. November 2023

Zunehmend mehr Geflüchtete arbeiten als Fachkräfte. Für die Entwicklung ist vor allem die berufliche Qualifikation wichtig, zeigt eine Studie des DIW.

a

‹Terrorismus ist nicht ein Problem der Migrationspolitik›

NZZ am 30. November 2023

Können wir das Terrorrisiko verkleinern, indem wir die Einwanderung reduzieren? Die Frage liegt nahe nach den jüngsten Anschlägen in Frankreich und Belgien. Der Soziologe Marc Helbling erklärt, warum das zu kurz greift.

a

›Sich dieser Wirklichkeit nicht fügen‹ (Paywall)

Cicero am 03. Dezember 2023

Vor 100 Jahren wurde das Frankfurter Institut für Sozialforschung gegründet. Die bewegte Historie des Instituts ist auch die Geschichte einer Weigerung, die kontemporäre Gesellschaftsordnung als die einzig mögliche Realität zu akzeptieren.

a

Linus Westheuser: ›Alle Daten sprechen gegen einen Rechtsruck‹

NDR am 01. Dezember 2023

Im medialen Diskurs ist häufig von einer "gespaltenen Gesellschaft" und einem "Rechtsruck" die Rede. Empirisch gebe es dafür aber kaum Belege, sagt Soziologe Linus Westheuser im Philosophie-Podcast Tee mit Warum. Viele Einstellungen seien stabil geblieben.

a

Soziologie – Zerbricht unsere Gesellschaft am Kampf gegen den Klimawandel?

SWR am 24. November 2023

In nur gut 20 Jahren will Deutschland klimaneutral sein. Dieser Weg dorthin wird unser Leben in vielen Bereichen stark verändern. Dabei gibt es schon heute in der Gesellschaft Uneinigkeit beim Klimaschutz. Den einen geht alles viel zu langsam, den anderen viel zu schnell. Da stellt sich die Frage: Werden wir das Ziel "Klimaneutralität" als Gesellschaft überhaupt schaffen? Darüber diskutieren Werner & Tobi mit dem Soziologen Prof. Armin Nassehi von der Ludwig-Maximilians-Universität München.

a

Auf gute Nachbarschaft! (Paywall)

FAZ am 26. November 2023

Nachbarn kann man nicht entrinnen. Aber wer ein paar Regeln befolgt und nicht zu viel erwartet, kann auf schnell mobilisierbare Hilfe zählen. Ein Soziologe erklärt, was man erwarten darf – und was besser nicht.

a

›Das System läuft auf Felgen. Wir müssen erst mal Reifen draufziehen‹ (Paywall)

Der Spiegel am 20. November 2023

Der Soziologe Aladin El-Mafaalani warnt: Die deutsche Gesellschaft werde ›den Bach runtergehen‹, wenn nicht alle Kinder so gefördert werden, dass sie einen respektablen Platz in der Gesellschaft erreichen können. Grundschulen seien besonders schlecht aufgestellt.

a

›Gleiche Bildungschancen für alle sind eine Illusion‹ (Paywall)

Zeit Online am 29. November 2023

Warum Mädchen triumphieren, Eltern die größte Macht haben und Deutschland international besser dasteht als gedacht: Der Soziologe Hans-Peter Blossfeld über 40 Jahre Forschung zu Gerechtigkeit in der Schule.

a

Vätermonate sind wertvoll

TAZ am 17. November 2023

Viele Männer befürworten Gleichstellung, fühlen sich von der Politik aber vernachlässigt. Das zeigt eine Studie des Soziologen Carsten Wippermann.

a

›Der Fortschritt schiesst da gerade ein Eigentor‹ (Paywall)

NZZ am 18. November 2023

Der Soziologe Oliver Nachtwey beobachtet das Erstarken einer libertären Bewegung, die Staat, Demokratie und generell gesellschaftliche Regeln ablehnt. Seine Erklärung dafür überrascht: bessere Bildung und der ungeahnte Anklang neoliberaler Gedanken im linken Milieu.

a

›Der Generationenkonflikt ist konstruiert‹

Deutschlandfunk Nova am 18. November 2023

Generation Y hat keine Lust zu arbeiten, Gen Z ist faul und die Boomer arbeiten sich zu Tode. An diesen Aussagen ist Vieles falsch, sagt Soziologe Martin Schröder. Die Zuschreibungen seien nämlich nicht belegbar – und die Existenz der Generationen ebensowenig. Stattdessen würden sich unsere Einstellungen mit dem Alter verändern.

a

›Letztlich wird alles zur Arbeit, es fühlt sich alles gleich an‹ (Paywall)

Spiegel am 18. November 2023

Wir trimmen unser Leben auf Effizienz – und haben doch immer weniger Zeit. Der Soziologe Hartmut Rosa über randvolle Kalender und was gegen die große Erschöpfung hilft.

a

Im neuen Dickicht der Städte

Zeit Online am 23. November 2023

Zunehmend flüchten Tiere vom Land in die Stadt. Das führt oft zu Konflikten, ist vor allem aber auch eine große Chance, um die Bewohnbarkeit des Planeten zu erhalten. Ein Essay von  Markus Schroer

a

Deutschland, eine gespaltene Gesellschaft? Ein Soziologe bestreitet das

RND am 06. November 2023

Deutschland ist keine gespaltene Gesellschaft, sagt der Soziologe Steffen Mau. Eine stille Mitte jedoch lässt die schrillen Ränder umso lauter erscheinen. Und deren Protagonisten wissen, wie man Emotionen weckt – nicht nur beim Thema Migration.

a

Deutscher Gemeinsinn: Warum unser Zusammenhalt in Gefahr ist

ZDF am 08. November 2023

Auf 132 Seiten zeichnen die Wissenschaftler vom Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) ein Bild der deutschen Gesellschaft. Die Studie, die ZDFheute vorab vorliegt, zeigt: Eine Mehrheit der Menschen umgibt sich im Alltag vor allem mit Personen, die ihnen ähneln. Sie leben demnach in sogenannten "sozialen Blasen". "Die Menschen distanzieren sich auf verschiedene Arten von anderen Gruppen", sagt FGZ-Sprecher und Soziologieprofessor Olaf Groh-Samberg. "Das reicht von unterbewusstem Vorgehen bis hin zur offenen Feindseligkeit."

a